Wieso ziege im Dialekt goas genannt?

6 Antworten

verreisterNutzer  28.08.2020, 23:40

Ja pfiade god, was grad im internet fia an hauffa schmarrn steht ist nicht zu fassen.

Wenn du einen einzigen altbayern findest, der den Satz "stell no drei Mass Goass eina" so sagt., dann steu i no drei Goassmass eina.

Bei den franken ist zwar viees denkbar, aber selbst da wird wohl keiner eine mass goass bestellen.

Pfiati  29.08.2020, 00:23
@verreisterNutzer

Ich finde 3) im Link auch seltsam.

I will jetzt Goassmilli.

:-)

Falls das geht.

Servus

Von Geiß kommt das, das weibliche Wort für Ziegen oder Rehweibchen. Im Dialekt wird aus dem "ei" ein "oa". Woher das Wort Geiß kommt, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Bitterkraut  28.08.2020, 19:06

Das Wort Geiß kommt aus dem Mittelhochdeutschen, da heißt es Geiz

Cicindela  28.08.2020, 19:08
@Bitterkraut

Ja, aber wo kommt geiz her? Es ist ja auch wahrscheinlch der selbe Ursprung wie beim englischen goat.

Goaß ist das Dialektwort für Geiß (= weibliche Ziege); siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Geisz

Der Wolf und die 7 Geißlein

AstridDerPu

Das entsprechende hochdeutsche Wort ist "Geiß", das aber weitgehend von "Ziege" verdrängt wurde.