Wieso will Firefox fast jede Woche einen Update machen, ist das normal?

5 Antworten

Automatische Updates im Firefox-Browser deaktivieren

Ganz abschalten lässt sich die Update-Funktion von Firefox nicht mehr. Sie können allerdings selbst bestimmten, wann die Aktualisierungen eingespielt werden sollen.

  1. Klicken Sie oben rechts in Firefox auf die drei Balken und rufen Sie die "Einstellungen" auf.
  2. Nun öffnet sich ein neues Fenster. Auf der linken Seite befindet sich der Reiter "Allgemein".
  3. Scrollen Sie herunter bis zum Punkt "Firefox-Updates".
  4. Hier können Sie nun festlegen, dass Firefox nach Updates suchen und Sie fragen soll, wann diese installiert werden.
  5. Ihre Auswahl wird sofort gespeichert. Aufgrund zahlreicher Sicherheitsupdates und Patches empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die Aktualisierungen von Firefox einzuspielen.
oder: Auto-Updates per Registry blockieren

Vor Firefox 63 gab es hier noch eine dritte Möglichkeit, mit der Sie Firefox anweisen konnten, nie nach Updates zu suchen. Diese Option hat Mozilla ab Version 63 aus der grafischen Benutzeroberfläche verbannt. Doch per Registry-Eingriff lassen sich Auto-Updates weiterhin komplett blockieren.

Dazu starten Sie den Registry-Editor und nicken den Hinweis der Benutzerkontensteuerung ab. Nun navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies. Unterhalb von Policies erstellen Sie per Kontextmenü einen neuen Schlüssel namens Mozilla und legen darunter zusätzlich den Subkey Firefox an.

Wechseln Sie zu diesem Unterschlüssel und klicken mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich rechts im Dialogfenster. Dort generieren Sie dann ein neues DWORD mit dem Namen DisableAppUpdate und dem Wert 1.

Starten Sie zum Schluss Firefox neu und wechseln anschließend zu den Einstellungen. Nun sollte unterhalb des Abschnitts Firefox-Updates die Option Updates von Ihrem System-Administrator deaktiviert scharfgeschaltet sein.

Sie können das Firefox-Setup übrigens auch direkt so steuern, dass bestimmte Funktionen deaktiviert werden. Das funktioniert am bequemsten über das kostenlose Add-on Enterprise Policy Generator. Wie das Tool funktioniert und was es dabei zu beachten gilt, verrät dieser Artikel.

  1. Wenn Sie lediglich anpassen möchten, wie oft Mozilla Firefox nach Aktualisierungen suchen soll, können Sie einfach das Update-Intervall ändern. (ad)
suparu  21.11.2020, 10:02

Quelle: Computerwoche.de

0
KittyCat2909  21.11.2020, 20:56
@suparu

DIe Quelle erschliesst sich spätestens, wenn du die von mir beigefügten Verlinkungen aufrufst. ;)

0

Derzeit haben sich leider öfter Probleme gezeigt die man schnell fixen musste. Das kommt auch bei anderen Browsern immer mal wieder vor. Das Update wird übrigens i.d.R. für alle Betriebssysteme bereitgestellt auf denen Firefox läuft - nicht nur Windows (was damit btw. auch gar nichts zu tun hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Updates schließen in der Regel irgendwelche Sicherheitslücken oder beheben Fehler.

System wird verbessert und Angriffspunkte eliminiert.

da must mit Leben.

Webclon 
Fragesteller
 10.11.2020, 21:58

Kann man ausschalten ? Wenigstens die Benachrichtigung...mein Lastpass Addons wird immer damit zugedeckt

0
KittyCat2909  10.11.2020, 22:15
@Webclon

Sicher kannst du das. In den Firefox- Einstellungen kannst du upates deaktivieren.

1

Die sind iwann auf die Idee gekommen, dass eine höhere VersionsNr besser sei, weshalb sie jeden kleinen BugFix gleich als Update bezeichnen...