Firefox vs Brave?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Firefox 80%
Brave 20%

4 Antworten

In Sachen Geschwindigkeit ist unter Windows Edge der schnellste meistens, dicht gefolgt von den anderen Chromium Browsern. Firefox ist da etwas langsamer, wobei das beim normalen Surfen nicht zu merken ist. Bei Browsergames z. B. aber Finger weg.

Chromium ist in Sachen Sicherheit leider auch weiter als Firefox. Sicherheitsfeatures sind schon länger implementiert und ausgereifter. Edge ist hier auch der Beste, wegen eigenen Patches von Microsoft und dem Defender Application Guard. Chrome und Edge blocken am zuverlässigsten schädliche Websites und Downloads.

In Sachen Datenschutz ist Chrome eine Katastrophe und Edge noch mehr. Da sind Firefox und Brave die einzigen Optionen. Evtl. noch Vivaldi.

Bei den Features musst du selbst schauen was du brauchst und was dir gefällt.

AxeJN
Fragesteller
In Sachen Geschwindigkeit ist unter Windows Edge der schnellste meistens, dicht gefolgt von den anderen Chromium Browsern. Firefox ist da etwas langsamer, wobei das beim normalen Surfen nicht zu merken ist. Bei Browsergames z. B. aber Finger weg.

Dem kann ich so nicht zustimmen, denn ich habe erst gestern mit Chrome, Chromium, Microsoft Edge, Firefox, Brave und Opera GX einen Speedtest gemacht, ich habe dabei bei allen Browsern die Extension "Page load time" installiert um die genaue Zeit beim Laden der Seiten anzuzeigen.

Ich habe insgesamt 50 Websiten getestet und tatsächlich teilen sich Brave und Firefox den 1. Platz wobei Brave um genau zu sein um 0.5-1.5 Sekunden schneller ist als Firefox, dicht gefolgt ist dann Microsoft Edge, dann kommt Chrome und der langsamte von allen Browsern ist Opera GX.

Bei der Webiste Reddit hat es aber Firefox und Microsoft Edge komplett ausgehangen, denn da hat Firefox 8 Sekunden gebraucht und Microsoft Edge 15 Sekunden, die anderen Browser unter anderem auch Opera GX haben Reddit in 2-3 Sekunden geladen.

Chromium ist in Sachen Sicherheit leider auch weiter als Firefox. Sicherheitsfeatures sind schon länger implementiert und ausgereifter. Edge ist hier auch der Beste, wegen eigenen Patches von Microsoft und dem Defender Application Guard.

Auch dem kann ich nicht zustimmen, denn auch hier teilen sich wieder Brave und Firefox den 1. Platz wobei auch hier wieder Brave noch ein kleines bisschen sicherer ist als Firefox, dicht gefolgt sind dann alle anderen Browser, die alle eigentlich ein gleich schlechtes Sicherheits Konzept haben wobei Opera GX normalerweise heute gar nicht mehr existieren dürfte...

Chrome und Edge blocken am zuverlässigsten schädliche Websites und Downloads.

Nope auch falsch.

AxeJN
Fragesteller
@Miaunzer
Seitenladetests sind sehr random.

Dass es random ist, ist nicht richtig, denn es ist zum einen von der Hardware und zum anderen vom Internet abhängig + um welche Seite es sich handelt, also liegst du hier auch wieder falsch - wer hätte es gedacht.

Ich habe Benchmarks ausgeführt Und sorry über den restlichen Teil deiner Antwort kann ich nur lachen...

Nur lustig, dass ich ebenfalls bei dem Teil deiner Antwort schon angefangen habe zu lachen als du ausschließlich von Chromium geschwärmt hast und die Sicherheit von Chromium sogar noch über Firefox gestellt hast, du weißt wahrscheinlich nicht einmal, dass Chromium von Google ist oder, und deswegen Chromium eben wegen Google ein sehr schlechtes Sicherheits Konzept hat, nämlich dass deine Daten alles andere als sicher sind.

Ich traue dir sogar zu, dass du nicht mal alle meine aufgezählten Browser richtig getestet hast(sowie ich es nämlich gemacht habe) und dass du deswegen zu völlig falschen Ergebnissen gekommen bist.

Zum Artikel:

Du hast mir nicht ernsthaft irgendeinen random Artikel aus dem Internet zu irgendwelchen Meinung über Firefox und Chromium verlinkt oder?

Zum Video:

Toll, dass du mir irgendein random Video von YouTube verlinkst.

Bist wahrscheinlich ein richtiger hardcore Google Fan und schwörst auf deren System..

Ich block dich mal, weil du ein Troll bist.

Miaunzer  30.08.2022, 09:49
@AxeJN

Ich habe dir ausführlich ausgeführt in welchen Aspekten welcher Browser gut und schlecht ist.

Dabei bin ich auch auf Datenschutz eingegangen und habe dort auch Brave und Firefox gelobt.

Du ziehst dir irgendwelche Sachen aus den Fingern und sagst "du liegst falsch" ohne jegliche Begründungen oder Beweise

Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Chromium und Chrome und willst hier mit mir diskutieren? Vielleicht bist eher du der Troll.

Und meine Quellen sind schlecht weil sie random sind? Ok ok interessant, danke für deine Meinung.

Firefox

Wie "Ben004" schreibt, ist Firefox schlicht und ergreifend der beste Browser, was Datenschutz angeht - das gilt allerdings nur, wenn du ihn richtig konfiguriert hast!

Es gibt zwar "Underdogs", die noch mehr auf Privatsphäre setzen, doch ihre Updates sind so langsam, dass sie wiederum gefährlich werden.

AxeJN
Fragesteller
Wie "Ben004" schreibt, ist Firefox schlicht und ergreifend der beste Browser, was Datenschutz angeht - das gilt allerdings nur, wenn du ihn richtig konfiguriert hast!

Heute früh war ich noch derselben Meinung wie Ben004 allerdings hat sich meine Meinung darüber inzwischen was dem Datenschutz betrifft geändert, denn laut anderen Foren wie zb Reddit, soll der Brave Browser noch sicherer sein als Firefox obwohl die beiden sich schon echt konkurrieren was dem Datenschutz angeht aber in diesem Fall ist Brave Firefox in Sachen Datenschutz überlegen.

Ich habe übrigens auch einige Speed Tests(50 Websiten getestet) mit diesen beiden Browsern gemacht, natürlich alles auf Default Settings usw und Brave war bei allen Websiten immer um 1-3 Sekunden schneller als Firefox.

Ich bin jedenfalls jetzt von Chrome zu Brave gewechselt ^^

Parthenoz  29.08.2022, 15:16
@AxeJN

Genau das ist es, was ich meine!

Natürlich sind die Ableger durchaus datenschutz-freundlicher, doch die Updates von diesen Browsern kommen viel zu selten und viel zu spät! Denn diese Browser sind quasi "Underdogs" und bekommen viel zu langsam ein Update in Bezug auf neue Bedrohungen! Das macht sie richtig schlecht.

Von IT-Spezialisten wird ein richtig konfigurierter Firefox-Browser empflohlen, da er auch stetig immer sofort die neuesten Updates erhält.

Firefox

Datenschutz, viele Add-ons, von einer Non-Profit-Organisation

Ich benutze Firefox schon sehr lange überall als mein Standardbrowser und bin sehr zufrieden.

AxeJN
Fragesteller
Datenschutz, viele Add-ons, von einer Non-Profit-Organisation

Das höre und lese ich extrem häufig ^^

Ich benutze Firefox schon sehr lange überall als mein Standardbrowser und bin sehr zufrieden.

Hast du denn schon mal andere Browser wie den Brave Browser, Chrome oder Vivaldi ausprobiert und wenn ja, wie waren deine Erfahrung damit?

Firefox

Firefox ist ganz gut ich persönlich nutze meistens den Avast Secure Browser, schon wegen dem eingebautem Bankmodus (VM innerhalb des Browsers)

Lezurex  29.08.2022, 14:32

Und was bewirkt der "Bankmodus"?

NicoNRW  29.08.2022, 14:35
@Lezurex

Der virtuelle Desktop des Bankmodus schützt vor dem Eindringen von bösartigen Skripten, der Protokollierung von Tastenanschlägen und Versuchen von Drittanbieteranwendungen, Screenshots anzufertigen.

Lezurex  29.08.2022, 14:43
@NicoNRW

Das bringt dir nur leider nichts, wenn dein Hostsystem infiziert ist. Da kann man alles genauso gut nachverfolgen.

Zudem ist der Avast "Secure" Browser nicht quelloffen, was das Versprechen der Privatsphäre für mich als unglaubwürdig erscheinen lässt. Persönlich kann ich da nur von abraten.