Firefox oder Brave?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Firefox 74%
Brave 26%

5 Antworten

Brave

Ich nutze den Brave Browser, da er sehr schnell ist, einen integrierten TOR Browser bietet und einen integrierten Werbeblocker, der bisher gut arbeitet.

Firefox

Nutze ihn seit Firefox 3.0, also ca. 15 Jahre und bin immer wieder zurückgekehrt. Habe zwischendrin andere Browser wie Opera, Google Chrome getestet aber haben mir nie richtig zugesagt. Einzig Edge nutze ich beim Programmieren bzw. an der Arbeit mitlerweile teilweise, weil er bereits in Windows integriert ist und an der Arbeit den Vorteil hat, das jeder Mitarbeiter bei uns ein Microsoft Konto hat, das man in Edge zum synchronisieren nutzen kann und somit einiges vereinfacht.

Bin selber ITler(Programmierer und IT Administrator)

GandalfsBruder
Fragesteller

Ja, die einzigen 2 Dinge, die mich an Firefox etwas stören sind, dass er manchmal ein bisschen zu lange lädt und das Ladesymbol ich wünschste es wäre rund wie bei allen anderen Browsern, weißt du wie man das vielleicht umstellen kann ich meine das Ladesymbol war einmal rund aber das ist es jetzt schon lange nicht mehr?

CoSci  04.09.2022, 21:27
@GandalfsBruder

Meinst du das Ladesymbol im Tab? Das ist jetzt ja eine Sanduhr/Eieruhr. Vielleicht geht das mit einem Plugin oder Theme. Ladezeiten finde ich in Ordnung, kommt aber auch ein wenig auf den PC an. Ich selber schließe Firefox nicht oft, da ich meinen PC eher selten herunterfahre, wenn dann schalte ich ihn in den Ruhezustand(dadurch wird er quasi heruntergefahren, verbraucht keinen Strom und speichert alle Programme etc. die geöffnet sind und lädt alles erneut, quasi eine energiesparendere Form des Energiesparmodus, auf kosten von Ladezeit(da der PC ausgeschaltet ist, muss alles wieder von Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden, geht aber immer noch schneller als komplett ausschalten) und ich habe auch meist so 300-1000 Tabs in verschiedenen Fenstern über Wochen geöffnet.

GandalfsBruder
Fragesteller
@CoSci
Meinst du das Ladesymbol im Tab? Das ist jetzt ja eine Sanduhr/Eieruhr.

Nein, die Sanduhr/Eieruhr hast du nur, wenn du in der about:config ui.prefersReducedMotion auf 1(hab selbst Firefox mal benutzt vor Ewigkeiten) gestellt hast.

Vielleicht geht das mit einem Plugin oder Theme.

Womöglich aber deswegen frage ich ja.

Ladezeiten finde ich in Ordnung, kommt aber auch ein wenig auf den PC an.

Das ist richtig aber auch auf die Internet Leitung, ich habe nicht nur ein Beast als PC sondern auch eine 500k Leitung, also sollten bei mir die Seiten schon etwas schneller laden als sagen wir mal 5-8 Sekunden.

und ich habe auch meist so 300-1000 Tabs in verschiedenen Fenstern über Wochen geöffnet.

Ach du scheiße.. ich nur maximal 1-5 von meinen aktuell 50 Lesezeichen, ich fahre meinen PC aber immer am Ende des Tages herunter, weil der PC direkt in meinem Schlafszimmer steht.

Ich benutze übrigens Brave.

Firefox

Finde ich persönlich sehr benutzerfreundlich. Andere Browser haben mich im Test nicht überzeugen können.

GandalfsBruder
Fragesteller

Ja, die Benutzerfreundlichkeit gefällt mir an sich auch ganz gut allerdings wie ich CoSci schon geschrieben habe, lädt Firefox manchmal ein bisschen zu lande und das alte runde Ladesymbol fehlt mir, vielleicht kann man das ja irgendwie umstellen oder so?

Desparativum  03.09.2022, 09:02
@GandalfsBruder

Das Symbol war tatsächlich schon fast ikonisch. 😄

Das kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Firefox

Nervt aber seit einiger Zeit.

GandalfsBruder
Fragesteller

Warum oder was nervt dich an Firefox?

Brave

Bester Browser da der AdBlocker auch bei Youtube funktioniert was die meisten ja nicht tun. Und man bekommt net bei gutefrage diese Meldung von wegen AdBlocker deaktivieren.

CoSci  02.09.2022, 22:36

Habe mit Adblocker und uBlock bei YouTube aber auch keinerlei Probleme

AlexiBexiLoL  02.09.2022, 22:37
@CoSci

Geht das am Handy? Bin eigentlich ein Technikfreak hab davon aber keine Ahnung.