Firefox Masterpasswort eingeben müssen bei jedem Start?

3 Antworten

In den Einstellungen von Firefox kannst Du das ändern.

Gib mal in die URL Leiste Folgendes ein:

about:preferences

Bild zum Beitrag

In den Einstellungen musst Du dann zu "Zugangsdaten & Passwörter" navigieren. Oder einfach in der Suchleiste "Master-Passwort" eingeben.
Das kannst Du dann ganz einfach entfernen, indem Du den Haken rausnimmst.

Grundsätzlich würde ich aber jedem empfehlen, ein Master-Passwort zu setzen. Sonst sind Deine ganzen gespeicherten Passwörter für jeden lesbar. Die werden nämlich im Profilpfad (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\) abgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Schule, Technik)

Also das bei jeder neuen Firefox Sitzung das MP eingegeben werden muss, ist eigentlich völlig normal. Kenne es sonst gar nicht anders. Hat auch absolut nix mit Windows zu tun.

Wenn du das nicht haben willst. Unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Zugangsdaten & Passwörter - einfach auf den Haken neben "Master-Password verwenden" entfernen.

TheQ86  15.05.2019, 12:12

Bedenke aber, dass dann alle Passwörter im Browser unverschlüsselt gespeichert werden. Wenn jemand also an die Einstellungen deines Browsers kommt oder an deine Festplatte, dann hat der gleich all deine Passwörter mit dazu.

HarryXXX  16.02.2021, 10:11

Wenn du mit einer leeren Seite startest, dann wird kein Master Passwort abgefragt. Das wird nur abgefragt bei Seiten die ein Login erfordern.

Das liegt am Firefox-Sync Modus. Wird dieser deaktivert, erscheint die Passwortabfrage nicht. Ansonsten wird tatsächlich bei einer leeren Seite ein Master-Passwort abgefragt, was sonst nicht der Fall ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche