Wieso werden Menschen ausgelacht die nicht so gut die Rechtschreibung beherschen?

ioesh  11.02.2022, 13:52
Es kommt ja meistens von denn Menschen die ja sonst so über Tolerant sind

wie kommst du darauf? Studie/Link?

Zeldafan88648
Fragesteller

Na z.b. bei Youtube Videos werden oft Menschen darauf hingewisen die Cdu, Fdp oder Afd wählen und die darauf hinweisein sind meistens Grün oder Spd wähler

13 Antworten

Ja das liegt an der gefühlten scheinbaren Überlegenheit in einer Sache, die für die jeweilige Person selbstverständlich erscheint.

Wenn ein normaler Erwachsener ohne erkennbare Störungen immer noch nicht richtig gelernt hat zu laufen, dann würde man das auf mangelnde Intelligenz oder einfach bewusste Dummheit beziehen.

Dabei sind Menschen mit guter Rechtschreibung genauso wenig dafür verantwortlich wie jemand mit LRS, da ist das jeweilige Gehirn einfach entweder besser oder schlechter dafür gemacht gewesen.

Loka95  11.02.2022, 17:22
Dabei sind Menschen mit guter Rechtschreibung genauso wenig dafür verantwortlich wie jemand mit LRS, da ist das jeweilige Gehirn einfach entweder besser oder schlechter dafür gemacht gewesen.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Meistens haben jene eine schlechte Rechtschreibung, die nicht lesen. Wer viel liest, hat fast immer eine sehr gute Rechtschreibung. Man investiert Zeit und lernt. Natürlich lernen manche schwerer als andere, doch einfach Achselzuckend zu sagen das es schon so passt, ist albern und Selbstverantwortlich.

Philipp3141  11.02.2022, 17:31
@Loka95

Mathematik und Grammatik trat in seiner Komplexität in Relation zur evolutionären Entwicklung des Gehirns erst vor sehr kurzer Zeit auf.

Hier mussten sich also Gehirnbereiche, die vorher für andere Funktionen zuständig waren umstrukturieren. Manchen Gehirnen ist diese Umstrukturierung nicht so gut gelungen wie anderen, deshalb gibt es Menschen mit Mathematik- und Grammatikdyslexie. Defintiv spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Soziale Konditionierung (wie Frauen eine Tendenz dazu haben schlechter in Mathe zu sein obwohl Gehirne beider Geschlechter gleich auf die Welt kommen), und wie du sagst die bewusste Beschäftigung mit der Grammatik.

Dass jemand allerdings ein Bücherwurm ist und ein verlangen empfindet viel zu lesen, ist wieder etwas, dass gegeben ist. Der eine liest gern, der andere macht 10 Stunden pro Woche Sport und noch einer Zockt viel. Alle interessieren sind per se nicht selbst gewählt, sondern persönliche Preferenzen die entdeckt wurden.

Ich würde nicht sagen, dass ich mich darüber lustig mache. Ich finde es eher schade, dass einige Personen nicht darauf achten, obwohl es eine sehr wichtige Sache ist. Personen, die generell eine Schwäche wie LRS haben, können nichts dafür. Ich finde es großartig, wenn sie sich bemühen korrekt zu schreiben. Doch man sieht das mMn nicht immer. Daher ist es manchmal etwas komisch, wenn ich einen Text von einem User lese, der eine sehr komische Rechtschreibung und einen komischen Satzbau aufweist.

Was ich gar nicht mag, sind Personen, die meinen, nur weil man im Internet ist, dass man auf Rechtschreibung, Satzbau und Zeichensetzung verzichten kann. „Man kann es doch sowieso verstehen“. Ja kann man, aber dann sollte man nicht blöd reagieren, wenn man korrigiert wird. Denn das mache ich sehr gerne.

Man muss auf GF nicht weit scrollen, um einen Text vorzufinden, der mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist. Das ist mMn einfach nur traurig.

Drüber lachen kenne ich nicht. Nur das es einen aufregt. Mich macht es auch wahnsinnig. Man sollte sich wirklich bemühen es zu erlernen. Natürlich ist es schwieriger mit LRS, aber durchaus möglich. Viele nehmen es als Entschuldigung sich gar nicht erst zu bemühen. Zudem weiß man idR nicht das jmd LRS hat, außer es wird einem gesagt. Und ich habe nie erlebt das jmd dann Hohn statt Verständnis zeigte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Zeldafan88648
Fragesteller

Wirst du auch bei Menschen wie mir sauer ? Die sich wenigstens bemühen sich zu verbessern und ausserdem glaube ich das es eher am Perfiktionismus liegt , Menschen die nicht Perfekt alles können auf die wird los gegangen ,ich hatte auch mal ein Schädel Hirn drama doch das ist Perfekte Menschen wie dir wohl auch egal

Loka95  11.02.2022, 17:15
@Zeldafan88648

Du bist ganz schön passiv aggressiv. Ich bin nicht perfekt und behaupte das auch nicht.

Woher sollen andere von deinem Schädel-Hirn-Trauma wissen und warum spielt das noch eine Rolle? Ist dein Gehirn nachhaltig beschädigt dadurch?

Sauer auf die Personen werde ich nie, schlechte Rechtschreibung / Grammatik triggert mich nur, das ist wie wenn jmd mit den Fingern über die Tafel kratzt. Wenn jmd versucht sich zu verbessern, ist doch alles gut. Nur woher soll man es wissen?

Zeldafan88648
Fragesteller
@Loka95

Achdo sorry ich hatte das nicht ganz verstanden mein Fehler

Ich lache über Menschen, die trotz vielfältiger Möglichkeiten sich weigern, was zu ändern und statt dessen die Autokorrektur des Handys oder irgendwelche "Schwächen" oder die Rothschilds oder die Illuminaten verantwortlich machen.

Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen. Aber bereits bei "strebend" steigen die Meisten aus - weil, es ist ja eigentlich die Schuld des Handys.

MarSusMar  11.02.2022, 13:58

Genau das ist das Problem. Wenn man wollte könnte man.

Von Alfred Polgar gibt es ein passendes Zitat: „Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer."

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Meisten sind es Menschen wo jemand nicht mögen und dann jeden Fehler vorwerfen. Wenn man dann aber etwas gut kann wo sie nicht können, wird es noch schlimmer.

Nun muss man aber unterscheiden, zwischen nicht können und nicht wollen (faulheit).

Es gibt einfach Dinge, wo man nicht oder nur schwer lernen kann. Manche wollen es einfach nicht verstehen, weil sie sich als das Maß aller Dinge sehen.

Nur ein Beispiel: Sprachen. Die einen können problemlos mehrere Sprachen lernen und andere haben allein schon mit der Muttersprache ein Problem. Man könnte es auch auf Handwerk, Mathematik Soziale Kompetenzen usw. anwenden. Ist man jetzt besser, nur weil man etwas bestimmtes gut kann?

Die meisten merken den Unterschied zwischen nicht können und einfach nur faul sein. Dem entsprechend verhalten sie sich einem gegenüber. Die wo sich trotzdem darüber lustig machen meide ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeldafan88648
Fragesteller

Also Englisch ist da bei mir auch so eine sache ich verstehe schon einge sachen nur gibt es gewisse Wörter immer wieder wo ich dann denn Google übersetzer brauche ,weil ich mir denke verdammt was heisst dss nochmal , ich bin ja jemand der gerne Japsnisch lernen würde doch wie soll dss gehen ? Wenn ich mir bei Englisch schon schwer tue , es ist einfach so das es manchen Menschen nicht gegeben ist , Gott oder sonst wer hat entscheiden nein du wirst diese Sprache nie lernen , ich habe Gott nur als beispiel genommen bitte nicht ernst nehmen