Ist mein Kind wirklich nur dumm?

Smileybella543  27.01.2022, 17:39

ist das eine ernstgemeinte frage?

Melina8585
Fragesteller

Ja natürlich

8 Antworten

Hallo Melina!

Nicht nur du, sondern auch deine Kinder haben viel durchgemacht. Ich hab gesehen, dass du dich inzwischen von deinem Mann getrennt hast. Das, was ihr mit ihm durchgemacht habt, wirkt nach. Da ist in deinen Kindern noch Angst, Angst, die deine Tochter hindert, sich auf die Schulsachen zu konzentrieren. Wenn sie sich sicher fühlt, wird ihr auch das Lernen leicht fallen. Es ist zur Zeit wichtiger, dass ihr was Schönes miteinander erlebt. Es ist aber auch wichtig, dass ihr kindgerecht über die Krankheit des Vaters sprecht. Die Hauptstelle Sucht hat Broschüren, die du dir als PDF runterladen kannst. https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/bittehoerauf_einzel.pdf

Du hast einen Termin bei einem schulpsychologischen Pädagogen, Sprich dort ehrlich die Alkoholkrankheit des Vaters an.

Melina8585
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort er ist nun endgültig weg. Manchmal ist es ein Schritt man ist sehr befreit. Auch wenn ich mich jetzt hier in dem Beitrag etwas blöd ausgedrückt habe. Ich liebe meine Kinder sehr und habe Angst das sie wie der Papa enden. Den Krebs hab ich bis jetzt besiegt mit Gottes Hilfe. Danke 🙏 alles Liebe

Ille1811  05.05.2022, 20:01
@Melina8585

Angst lässt dich falsche Entscheidungen treffen. Du musst keine Angst haben. Gefahren wahrnehmen und dann klar entscheiden - eventuell durch Austausch mit anderen - wie du dich vor der Gefahr schützt. Das ist der richtige Weg.

Wenn du vor etwas Angst hast, bist du so darauf fixiert, dass es tatsächlich eintritt.

Sie ist nicht dumm! In dem Alter sind manche schneller und manche langsamer entwickelt. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig können sich da große Unterschiede zeigen. Nur weil sie nicht gut in Mathe ist heißt es nicht dass sie dumm ist. Wie ist sie denn in anderen Fächern? Wenn die Probleme zu groß werden, redet Mal mit der Lehrerin, vielleicht hat sie so was wie eine Leseschwäche nur in Mathe. Keine Ahnung wie man sowas nennt.😂

Aber lass sie bitte nicht zu sehr spüren, wie wütend und enttäuscht du bist. Kinder merken dass schnell und nicht dass es sich dann auf die anderen Noten auswirkt oder sie keine Lust mehr hat in die Schule zu gehen.

VG Lisa

Melina8585
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hab die Wut und Emotionen in mir drin ausgelebt was ich immer tue.

Für DICH mögen es leichte Aufgaben sein. Für sie aber nicht. Schon mal drangedacht dass es Kinder mit Dyskalkulie gibt? Das kann man heute leicht testen lassen. Als ich klein war gab es das so in dem maße noch nicht. Das wurde mir zum Verhängnis. Klar keiner hat mich als dumm bezeichnet bis auf einen: Ich mich selber.

Irgendwann hat man halt keine Lust mehr zum Lernen wenn man trotz allem nur Misserfolge hat. Und wenn man Kinder spüren lässt dass die dumm seien warum sollen sich sich dann anstrengen?

Von Experte kreuzundquerxxx bestätigt

Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

  1. Du erklärst schlecht -> Stelle einen Nachhilfelehrer an
  2. Dein Kind ist faul/unwillig/unmotiviert -> Solange üben (auch mit Druck oder Anreiz), bis sich das ändert
  3. Dein Kind hat Sorgen -> Vielleicht wird es gemobbt, etc. und ist deswegen nicht bei der Sache
  4. Dein Kind ist unterbegabt -> dann bringt dein bangen und dein Druck auch nichts. Dann musst du damit einen Umgang finden
  5. Die/Der Lehrer/in ist unfair oder sie kommen nicht zurecht -> Elterngespräch oder Schulwechsel
  6. Dein Kind hat eine Lernschwäche oder braucht eine besondere Art der Schulform, weil der Druck z.B. zu hoch ist -> alternative Schulformen
  7. Dein Kind hat ein medizinisches Problem -> es gibt eine "Krankheit", die dafür sorgt, dass man kein Zahlenverständnis hat. Man kann die Zahlen schlichtweg nicht "erkennen". Frage dein Kind mal, wo das Problem ist. Und gehe zu einem Speziallisten.

Dem Kind durch einen Intelligenztest das Gefühl zu geben, dumm zu sein bringt jedenfalls GARNICHTS. War der aus dem Internet oder wenigstens offiziell? Als Eltern hat man Verantwortung und muss mit Schwierigkeiten leben, da sollte man nicht so mit seinem Kind umgehen.

Nein, dein Kind ist nicht dumm! Dein Verhalten ist dumm.

Es gibt Kinder, die einfach anders lernen. Manchmal sind das Kinder mit besonderen (kreativen) Fähigkeiten. Leider werden sie nicht durch das starre Bildungssystem gefördert. So wie es aussieht förderst du sie leider auch nicht, sondern bewirkst das Gegenteil.

Melina8585
Fragesteller

Okay, Warum sprechen und mich dann die Lehrer in jedem Fach auf ihre Leistungen an? Ich kann mir das echt nicht mehr anhören ganz ehrlich.

Lilis  27.01.2022, 18:32
@Melina8585

Das Elternhaus ist immer maßgebend und hat die Verantwortung. Das Schulsystem ist einfach zu starr und unbeweglich und es gibt zu wenig Lehrer, als dass es auf Kinder eingehen kann die eben besonders sind. Ich selbst habe 2 Kinder, die auch nicht in das Schulsystem passten. Mein Sohn ist hochbegabt und meine Tochter hochkreativ. Ich habe sie immer unterstützt, war immer auf ihrer Seite und habe sie gegen manche Lehrer verteidigt. Beide sind heute erwachsen und sehr erfolgreich, verdienen einen Haufen Geld und sind glücklich im Leben. Mein Sohn macht es mit seinen Kindern genauso.