Macht Spongebob dumm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ganz kleinen Kindern nicht anbieten. Ich erinnere mich noch früher, als ich 7 war da lief die Folge als Spongebob sehr oft in den Bauch geboxt wurde und er gelacht hat, einen Tag später kam jemand zu mir und boxte mir mehrfach in den Bauch, er dachte es wäre lustig und tut nicht weh (Aber ich wäre fast erstickt!!!!!). Es macht nicht dumm, aber es macht die Kinder nicht schlauer und ich würde es erst gucken lassen, wenn sie auch ein bisschen Verstand haben.

P.s Bin selber erst 13

Weisskuchen  10.06.2020, 21:08
Ich würde es ganz kleinen Kindern nicht anbieten. Ich erinnere mich noch früher, als ich 7 war da lief die Folge als Spongebob sehr oft in den Bauch geboxt wurde und er gelacht hat, einen Tag später kam jemand zu mir und boxte mir mehrfach in den Bauch, er dachte es wäre lustig und tut nicht weh

Solche Dinge können aber immer in Cartoons bestehen. Da müsste man ja immer Angst haben, dass Kinder deswegen irgendwas anstellen. Ich denke jedenfalls nicht, dass jeder so dumm macht, und Charaktere disbezüglich imitiert.

Es macht nicht dumm, aber es macht die Kinder nicht schlauer und ich würde es erst gucken lassen, wenn sie auch ein bisschen Verstand haben.

Du meinst also, dass Kinder mit 7 (ich weiss nicht genau wie alt er war) keinen Verstand haben? Ab welchem Alter wäre dass denn deiner Meinung nach?

Also angesichts der Tatsache, dass dort teilweise Zitate "Meine geistig-moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex" [Staffel 2, Episode 15] oder "Und dann werde ich mich am Schmalz seiner zerschmetterten Psyche delektieren" [Staffel 4, Episode 1] fallen, was kleine Kinder wahrscheinlich nicht einmal verstehen, denke ich nicht, dass es dem Sprachniveau der Kinder schädlich ist. Ganz im Gegenteil. Ich wusste vor SpongeBob noch nicht einmal, was "delektieren" überhaupt bedeutet.

Gerade Plankton (aber kurioserweise manchmal auch Patrick) bedienen sich oft etwas gehoberenen Vokabular in bestimmten Situationen, so dass einer Verblödung nicht die Rede seien kann.

Außer vielleicht bei den neuen Folgen. Da wurde ein Episode ernsthaft damit eröffnet, dass Spongebob und Patrick sich locker 1,5 Minuten gegenseitig auf den Kopf hauen und totlachen. Naja..

Ich glaube, teilweise schon. Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber ich würde gerne antworten. Bis 5-6 Jahren würde ich, wenn ich einmal Kinder habe und die Serie immer noch läuft, sie es vielleicht gucken lassen. Ich bin selbst erst 15, aber ich habe die Serie mit 4-5 Jahren angefangen, Spongebob zu gucken. Das so lange, bis ich es verboten bekommen habe, das war ungefähr mit 9 Jahren, glaube ich. Ich habe es wahrscheinlich noch geguckt, bis ich 11 war. Wobei ich nicht wollen würde, dass meine Kinder so eine Verblödung gucken, weil die Qualität der Serie, wie ich es finde, ziemlich nach unten gesunken ist. Früher war es sicherlich auch Verblödung, das ist mir klar, aber wenn man es sich heute ansieht, dann ist es schrecklich. Wenn die Serie noch immer läuft, bis ich Kinder habe und immer blöder wird, dann möchte ich nicht, dass sie so etwas sehen. Zumindest sehe ich das so.

Ich gucke selbst noch Spongebob Schwammkopf bin Jugendlich und habe angefangen mit 1 Jahr Alt die serie zugucken ;D Ich würde nicht sagen das es unschlau macht aber man wird auch nicht schlauer ;D Jeder bleibt so wie sie sind ;) Meine Eltern erlauben es meinem kleinen Bruder auch :) Aber es macht mich süchtig also Spongebob  darum joa... nicht zulange gucken ;D !!!

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist sicherlich keine Sendung, die interessantes Wissen vermittelt, aber dumm machen muss sie trotzdem nicht. Meine beiden Töchter sind 9 und 11, beide haben auch ab und zu Sponge Bob gesehen, und ich möchte behaupten, dass SIe dadurch nicht dümmer geworden sind. Hier ist sicherlich auch die Höhe des Fernsehkonsums entscheidend. 7 Tage lang je 24 Stunden Songebob könnte sicherlich zu Beeinrächtigungen führen ;-).... Aber und zu mal..... die Ausgewogengenheit... Ausserdem: Wenn das schon dumm machen sollte, dann müsste meines Erachtens nach 3/4 der deutschen Bevölkerung völlig verblödet sein (was wohl nicht der Fall ist), bei dem, was uns so im TV vorgesetzt wird. Ich glaube, bei Sendungen wie "Dschungelcamp" etc. kann man wesentlicher eher verblöden als bei Sponge Bob.