Wieso verschreiben Gynäkologen immer vorschnell die Pille ?

9 Antworten

Weil es einfach ist und sie damit leicht Geld verdienen können. Denn sehr viele Frauenärzte machen so genannte Anwendungsbeobachtungen. Offiziell sollen damit die Wirkung und Nebenwirkungen von zugelassenen Medikamenten näher untersucht werden. Der Patient der von nix weiß ist dann quasi ein Versuchskaninchen. In der Realität ist das Ergebnis dieser Anwendungsbeobachtungen aber egal. Es wird eigentlich nur dazu benutzt, um den Arzt auf legalem Wege dafür zu bezahlen, dass er genau deren Pille verschreibt.

Viele Frauenärzte erzählen einem sogar die schönsten Märchen ( größere Brüste zb) nur um "verkaufen" zu können. Und diese Märchen kursieren blöderweise auch noch unter den jungen Mädchen. Die Aufklärung über Nebenwirkungen bleibt oft auf der Strecke, könnte ja Frauen abschrecken. Bei mir würde sogar abgestritten, dass bestimmte Probleme von der Pille kommen, obwohl sie sogar im Beipackzettel standen. Komisch, dass sie dann nach dem absetzen plötzlich weg waren.

weil die pille voller hormone ist. und hormone beeinflussen sehr sehr viel im körper: schmerzen, Periode, Hautunreinheiten, stimmung und und und und.

Kundenbindung. Business. Je früher ein Mädchen die Pille nimmt, je schneller hat er eine regelmäßige Kundin und am Verkauf der Pille verdienen sie schließlich auch eine Menge. Mittlerweile gibt es Frauenärzte die bieten ihre jungen Patientinnen schon alle 6 Monate auf! Niemand hinterfragt das. Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, Frauen die über einen längeren Zeitraum hormonell verhüten brauchen später länger bis sie schwanger werden, da braucht es dann wieder Kinderwunschberatung oder hormonelle Nachhilfe, da kann man wieder dran verdienen und in den Wechseljahren wenn die Frauen ein Leben lang mir Hormonen ihren Körper aus dem Gleichgewicht gebracht hat, kann man dann auch noch Hormone verschreiben gegen Wechseljahrsbeschwerden.

Würden Frauen nur bei Krankheiten einen Frauenarzt aufsuchen, könnten die alle nicht existieren. Daher die Pille als Allheilmittel anpreisen und regelmäßig den Frauen Angst machen, dass sie immer kurz davor sind an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, damit man mit Vorsorgeuntersuchungen und Pillenrezeptblock schön die Praxis füllen kann.

An Hausmitteln und natürlicher Verhütung verdienen sie nichts.

Meine persönliche Meinung.

Ist doch bei anderen Medikamenten genauso. Du kommst wahnsinnig schnell an Psychopharmaka oder an andere Medikamente und nach der Ursache schaut keiner. Wenn du mit Halsschmerzen zum Arzt gehst, dann sieht der Arzt eine Entzündung und du bekommst Antibiotika und der Arzt schaut nicht ob da überhaupt Bakterien sind oder ob die Entzündung von Allergien kommt und so weiter. Es sei denn man hat einen guten Arzt. Die machen das vernünftig. Ärzte sind auch nur Menschen und wollen Geld verdienen.

Zudem wollen viele Frauen die schnelle Verhütung und nehmen Risiken wie Langzeitschäden in Kauf. Meistens wird dem Patienten auch nichts von Risiken gesagt und den Beipackzettel liest auch nicht jeder.

Mit ganz viel Glück verträgt ein Körper über eine gewisse Zeit dieses Medikament bzw die künstlichen Hormone und man hat entweder nur geringe Entzugssymptome oder gar keine wenn man es versucht abzusetzen. Manche haben nach Absetzen starke Probleme.

Als Alternative zur Pille bietet sich der Nova Ring an: es ist auch eine hormonelle Verhütungsmethode.Der Nova Ring wird um den Muttermund gelegt.Jeden Monat wurde er gewechselt und es gab eine Abbruchblutung.Meine Töchter haben auf diese Weise verhütet und es funktionierte sehr gut.