Pille gegen akne was muss ich frauenarzt sagen?

4 Antworten

Hallo,

es stimmt nicht, dass die Frauenärzte nicht die Pille verschreiben, wenn man "nur" starke Akne hat. Ich kenne einige Mädchen, die die Pille deswegen bekommen. Meist bessert sich durch die Pille das Hautbild deutlich, weil sie eben weibliche Hormone enthält.

Ich würde einfach der Ärztin sagen, dass du sehr unter deinen Pickeln leidest und dich deswegen sehr schämst. Auch würde ich sagen, dass du schon alles probiert hast (Cremes, Besuch bei der Kosmetikerin und beim Hautarzt), aber nichts geholfen hat. Eigentlich alle Ärzte haben deswegen Verständnis beziehungsweise Mitgefühl und verschreiben auch die Pille. Es muss nicht sein, dass du wegen deiner Akne dich schämst und deswegen leidest.

Wenn die Frauenärztin aus diesem Grund nicht die Pille verschreiben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du sagen, dass du ziemliche Menstruationsbeschwerden (Bauchweh, Kopfschmerzen und so weiter) hast oder dein Zyklus sehr unregelmäßig ist. In diesem Fall wird sie dir die Pille sicher verschreiben.

Manche Mädchen bekommen auch "nur" die Pille verschrieben, weil sie starke Menstruationsbeschwerden haben und der Zyklus unregelmäßig ist. Man hofft dadurch, dass sich der Zyklus einpendelt und man die Schmerzen in den Griff bekommt. Die Pille wird also aus ganz unterschiedlichen Gründen verschrieben und die Verhütung steht dabei oft nicht im Vordergrund.

Auch stimmt es nicht, dass eine Untersuchung unbedingt sein muss, wenn man die Pille nimmt. Viele Ärzte untersuchen das Mädchen erst richtig, wenn es schon Sex hatte. Zuvor machen sie eventuell einen Ultraschall auf dem Bauch. Andere Ärzte bestehen aber auch eine Untersuchung. Jeder sieht es anders und macht es auch anders. Eine Regel oder eine Vorschrift gibt es hierbei nicht.

Sage einfach der Ärztin, dass du sehr unter deiner Akne leidest und dich wegen deinen Pickeln sehr schämst. Sage auch, dass du schon alles probiert hast und nichts geholfen hat (Cremes, Besuch bei der Kosmetikern und beim Hautarzt). Sie wird dann sicherlich dir die Pille verschreiben. Wenn sie es aber nicht macht (was ich mir nicht vorstellen kann), sage noch, dass du starke Menstruationsbeschwerden hast und dein Zyklus völlig unregelmäßig ist. In diesem Fall verschreibst sie dir ganz sicher die Pille. Auch muss nicht unbedingt eine Untersuchung erfolgen. Jeder Arzt sieht es anders und macht es auch anders.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

hallo wenn du noch nie da warst brauchst du nur zu sagen deine periode kommt unregelmässig da kann die die pille verschrieben werden aber das wird nicht ohne untesuchung abgehen denn jeder arzt der die pille ohne untersuchung verschreibt macht sich schon strafbar ok ? da ich nicht genau weiss wie alt du bist kann deine akne auch pubertätsbedingt sein und der arzt wird scgon das richtige finden am besten du sagts das mit deiner periode da bekommst du die pille mit ich sag mal 80% sicherheit

Um Diskussionen zu vermeiden:

Du hast einen Freund und möchtest dir gern die Pille verschreiben lassen. Du hast gehört, da gibt es auch welche, die auch positiv auf Akne wirken - ob man dir nicht so eine verschreiben könnte?

In der Regel macht das der/die FA dann auch.

Nein, das stimmt nicht... viele nehmen die Pille wegen Akne oder Menstruationsschmerzen, ohne sie zur Verhütung zu nehmen