Welche Pille ist stärker, Lilia oder Swingo 30?

1 Antwort

Beides sind Kombinationspillen mit zwei Wirkstoffen (Östrogen und Gestagen) zur Empfängnisverhütung.

Das Östrogen (Ethinylestradiol) ist für die Zyklusstabilität verantwortlich und in Art und Dosierung in beiden Pillen gleich.

Die Swingo® 30 enthält als Gestagen "Levonorgestrel"; das ist in den meisten Pillen enthalten.

Es gibt aber auch Pillen mit einer Zusatz-Indikation (z.B. zur Behandlung von Akne).

Die Lilia® enthält als Gestagen "Chlormadinonacetat"; dieses Antiandrogen hemmt die Wirkung der männlichen Sexualhormone (Androgene) und findet unter anderem bei übermäßigem Haarwuchs mit männlichem Verteilungsmuster Anwendung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
HOn3Yy  02.11.2019, 18:55

Ist man dann beim Umstieg von swingo 30 auf Lilia nach der sieben tägigen Pause geschützt? Ja oder?

isebise50  03.11.2019, 17:03
@HOn3Yy

Auch hier gilt wie immer der Rat; auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist Lilia® einzunehmen?" unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme von Lilia®?" in der Gebrauchsinformation genau erklärt, wie du mit der Einnahme beginnen solltest.

Wenn Sie vorher ein anderes Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption eingenommen haben:
Sämtliche Tabletten der alten Packung sollten Sie regulär aufbrauchen. Nach der üblichen Einnahmepause oder der letzten wirkstofffreien Tablette aus der Packung mit dem vorherigen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption sollten Sie unmittelbar am darauf folgenden Tag mit der Einnahme von Lilia® beginnen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten - ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung (z.B. mit Kondom).