Dürfen Hautärzte die Pille verschreiben?

5 Antworten

Der Hautarzt verschreibt die Pille nicht, er wird dich an den Frauenarzt verweisen.

Aber mit 17 kannst du ganz allein und auch ohne Erlaubnis deiner Mutter zum Frauenarzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen. Du brauchst dazu nur einen Termin und dein Krankenkassenkärtchen.

Jeder Humanmediziner kann dir die Pille verschreiben, also auch dein Hautarzt. Ob er dies jedoch macht ist vollkommen seine Entscheidung, denn der eigentliche Spezialist ist doch der Frauenarzt.

Das darf jeder Arzt. Aber oft verweist ein Facharzt dazu auf den Hausarzt oder Frauenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hautarzt ist für die Pille nicht zuständig.

Das wäre sehr ungewöhnlich, ansprechen kannst du es natürlich.

Nur stellt sich die Frage, warum deine Mutter es dann plötzlich erlauben sollte?

Hast du mal mit deiner Mutter darüber gesprochen, warum sie das nicht möchte und was ihr Problem damit ist?

Und - wieso kannst du nicht allein zum Arzt gehen?

Karinagren
Fragesteller

Sobald meine Mutter unter anderen Leuten ist, stellt sie sich als fürsorglichen Mensch dar. Ich denke nicht, dass sie es ablehnen würde, wenn er Arzt sagt, er könne es verschreiben.

Ich habe es mindestens 10 mal angesprochen, dass ich gerne einen Termin hätte, auch im Zusammenhang mit meinen Schmerzen und meiner Haut. Wird immer nur abgelehnt, sie lässt sich gar nicht damit drüber reden. Ich verstehe das Problem nicht, meine Schwester hat auch die Pille genommen.

Meine Mutter wird immer wütend/misstrauisch wenn ich rausgehe, weshalb ich auch nicht in die Stadt gehen kann. Zudem habe ich viel zu stark Angst, da ich durch ihre Einschränkungen keinerlei sozialen Kontakt gewöhnt bin und schnell Panik bekomme, ich bin auch nicht in der Lage telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Ich würde Ärger bekommen, wenn ich einen Termin mache ohne es ihr zu sagen

DieKatzeMitHut  18.01.2020, 16:48
@Karinagren

Versteh mich nicht falsch - aber manchmal gehört es zum Erwachsenwerden dazu, dass man Konfrontationen führt. Solange du dich verhältst wie ein Kind und deine Meinung nie durchsetzt, wird ihre Mutter dich auch nie anders behandeln.

Du bekommst Ärger, wenn du einen Termin machst? Ok, und dann?