Seit Pille absetzen Akne oder was genau ist das?

8 Antworten

Hey.

Hattest du die Pille mal für die Aknebehandlung verschrieben bekommen? Dass dein Körper erstmal überreagiert und sich die Hormonproduktion erst wieder einrenken muss, nachdem sie solange von der Pille übernommen wurde und sich einige Pickel zeigen ist ganz normal, aber deine Reaktion scheint mir schon sehr stark. Falls du die Pille für eine Aknebehandlung verschrieben bekommen hast, kann es sein, dass deine natürlichen Aknebedingungen jetzt mit dem Hormonwirrwarr zusammenspielen. Du solltest auf jeden Fall deinen Hautarzt aufsuchen. Darf ich fragen, ob du die Pille aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt hast? Falls ja, dann sag dem Hautarzt, dass du keine Pille mehr nehmen möchtest und Fruchtsäure somit keine Option ist, denn dafür muss sichergestellt werden, dass du zuverlässig verhütest (sprich Pille, Spirale, etc.)

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir mal Benzaknen ( Benzoylperoxid ), das kann man als

Waschlotion ( Wash 5% Suspension ) nehmen oder direkt auf den Pickel auftragen und trocknen

lassen. Dieses Aknetherapeutikum wurde früher sogar verschrieben und

gehört zu den Allerbesten, aber leider zahlt die Krankasse es nicht

mehr, aber kostet so um die 10 Euro !!!

PS: Es gibt es nur in Apotheken !!!

Alternative : Noreva Exfoliac ist das beste was es auf dem Markt gibt, bekommste auch unverbindliche Telefonische Beratung. Kannste leicht googlen. Wenn Du möchtest, kannste mal die Rezensionen bei Amazon anschauen.

Kann auch ein Ekzem oder (hoffentlich nicht) Psoriasis sein. Bei Akne hilft Peeling (Louis Widmer Skin Appeal) und 5% Benzoylperoxid BPO von Cordes.

Ja das ist heftig - aber versuch auch die Finger aus dem Gesicht zu lassen. Sprich dann mit dem Arzt über eine Isotretinoin Langzeittherapie in Minimadosierung. Das regelt die üble Verhornungsstörung. Du darfst während der Therapie aber nicht schwanger werden oder zuvor schwanger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut

Dann nimm doch die Pille wieder. Das ist sonst schwer zu behandeln. Therapien beim Hautarzt dauern oft Monate oder gar Jahre!

appl3tr33
Fragesteller

Man sollte die Pille nicht wegen hautproblemen nehmen, dafür wird sie aber leider oft und gerne von Frauenärzten und Hautärzten verschrieben. Meine Haut ist viel besser geworden durch ein Gel was ich beim Hautarzt bekommen habe! Hatte jetzt 2 Jahre Pickel und Akne und jetzt nur noch vereinzelt. Die Pille will ich nie wieder nehmen, mir geht es viel besser ohne diese zugeführten Hormone!

appl3tr33
Fragesteller
@Rotfuchs716

Knapp ein Jahr, hab erst ein anderes Gel ausprobiert, das hat auch gewirkt aber nicht genug, jetzt hab ich eine Kombination aus 2 Wirkstoffen und das klappt ganz gut

Rotfuchs716  26.01.2022, 20:35
@appl3tr33

wie ich in meinem Kommentar meinte. Hautbehandlungen ziehen sich erfahrungsgemäss lange hin.

appl3tr33
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ja aber lieber so richtig etwas gegen die Ursache machen, als mit der Pille einfach nur weil es eine nette Nebenwirkung ist :) (meiner Meinung).

sonst kommen die Unreinheiten irgendwann im Erwachsenenalter wenn man die Pille absetzt und das ist dann auch nicht toll.