Schuppige Haut Gesicht?

2 Antworten

Schuppige Haut Gesicht?

Das klingt wie Jodmangel, der die Schilddrüsentätigkeit reduziert und so für schuppige Haut sorgt: hier etwas zum Nachlesen.

Wenn du ansonsten unter Antriebsarmut leidest, oft müde und lustlos bist, deutet dies auf u.a. Jodmangel hin.

Prüf mal, wo du Jod aus der Nahrung aufnimmst. Ich gehe ab und zu japanisch Essen (Sushi) und futtere Algenpräparate oder mache mir Sushi selber. Hier einige Jodquellen in der Nahrung, wobei es seine Zeit dauern kann, bis der normale Mangel behoben ist.

Schneller geht es mit den biochemischen Funktionsmitteln Nr. 8: Natr. Chlor. D6 und Nr. 15: Kalium Jodatum D6. Davon kannst du über längere Zeit 3 x täglich je 2 Tabl. im Mund zergehen lassen, ab dem 3. Tag je 3 x 1 Tabl. einnehmen. Die Dosis ist abhängig von der Entwicklung. Es könnte etwas brauchen, bis sich alles normalisiert hat.

Ein weiterer Auslöser für raue, schuppige Haut kann Vitamin B12-Mangel sein. Falls du fleischlos lebst, könntest du mit Hilfe von Algenpräparaten für Nachschub an Vit. B12 sorgen. Hier weitere Informationen über trockene Haut.

Für die Hautpflege würde ich keine Seife benutzen, sondern das Gesicht nur mit kaltem Wasser säubern. Dann Kokosöl (unter 25°C ist es fest) zum Einreiben verwenden - es glänzt nicht und zieht ein. Kokosöl enthält gute Fettsäuren mit heilender Wirkung.

Hier noch weitere Hautpflegemittel zum Selbermachen, die kaum etwas kosten, dafür aber keine unerwünschten Chemiebestandteile enthalten. Wenn du Milch und Milchprodukte für eine Weile weglassen könntest, wäre das hilfreich.

Ohne etwas über deine Ernährungsgewohnheiten zu wissen, würden konkrete Ratschläge ins Blaue gehen.

Allgemein gilt: Coca Cola und Süßdrinks, Fastfood, Fertignahrung, Industriebackwaren, zu hoch erhitzte Fette und manche Fleischarten würde ich meiden und stattdessen antientzündliche Nahrung (Omega 3-Fette,) wählen. Am besten ist immer noch, das Essen selbst frisch zuzubereiten.

Generell kannst du viel Wasser und Kräutertee trinken: 2-3 l/Tag.

Ich wünsche dir, dass dich meine Antwort weiterbringt. Alles Gute!

Bau dir am besten eine reizarme und feuchtigkeitsspendende Skincare (Reinigung, Seren, Creme) zusammen.

Balea hat tatsächlich auch das ein oder andere Produkt (Reinigungsöl, Creme-to-oil Peeling), bei Seren würde ich auf No Cosmetics, Geek&Gorgeous oder Colibri Skincare setzen. Feuchtigkeitscremes findest du zum Beispiel gute von Paediprotect oder ebenfalls von den genannten Marken.