Pille ohne großartige Nebenwirkungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, jede Pille hat Nebenwirkungen. Diese KÖNNEN auftreten, MÜSSEN es aber nicht. Liegt einfach daran, dass Hormone nicht nur eine Funktion im Körper haben, sondern viele Prozesse beeinflussen können. Depressionen können durch die Pille verschlimmert werden.

Bezüglich der akne: kombipillen machen die Haut eher besser, da sie Östrogen enthalten. Minipillen hingegen enthalten dies nicht, sondern nur Gestagene. Bei minipillen kommt es daher eher zu einer Verschlechterung der Haut und es kann auch eher zu Schmierblutungen kommen, weil das zyklusstabilisierende Östrogen fehlt. Ich würde dir also eher zu einer kombipille raten, die du dann durchnehmen kannst, dann bekommst du keine Blutung, oder du machst regelmäßig eine Pause, dann bekommst du in der Pause eine Abbruchblutung, die meist schwächer ist und kürzer dauert als die Periode.

Ich selbst nehme schon seit über 7 Jahren eine Kombipille und bin damit Recht zufrieden. Habe nicht an Gewicht zugelegt, es könnte höchstens sein, dass ich schneller gereizt reagiere und dass meine Libido ein bisschen gesunken ist, aber abgesehen davon habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Ich nehme die Pille meist so um die 3 Monate durch und mache dann eine Pause. Wenn ich sie zu lange durch nehme, können Schmierblutungen auftreten.

Ja, es kann vorhandene Depressionen verschlimmern. Nur ist immer schwer zu sagen ob es an der Pille liegt oder normale Ursachen hat.

Die Pille ist kein Cocktail, den man sich nach Wunsch zusammen mixen kann. Die Nebenwirkungen kann man man sich nicht aussuchen. Und jeder reagiert anders. Was der Eine sehr gut verträgt, kann dem Anderen sehr schaden. Du musst einfach ausprobieren und notfalls wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Nein gibt es nichg deswegen sollte man die Pille auch nicht aus belanglosen Gründen nehmen. Hast yu keinen probleme und willst deine periode einschalten nicht mehr dann lass das bitte. Die Pille in so einem jungen alter wegen nichts zu nehmen ist dumm und gefährlich. Nebenwirkungen kann man nicht vorher sehen entweder du bekommst sie oder nicht das weiß man vorher nicht. Aber wie gesagt nimm die Pille nicht nur deswegen weil du nicht mehr bluten willst.

Lg

Das besprichst du am besten alles mit deinem Frauenarzt. Der wird dir nach einem Vorgespräch und evtl. einer Untersuchung die Pille verschreiben, die er für dich am geeignetsten ansieht.

Solltest du negative Auswirkungen der Pille bemerken, gehst du erneut zum Frauenarzt und besprichst das mit ihm. In dem Fall kann evtl. ein Pillenwechsel helfen.

Ganz einfach: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Nebenwirkungen treten bekanntlich nicht bei jedem auf, der ein Medikament einnimmt. Und wenn Nebenwirkungen auftreten, sind sie nicht bei allen die selben. Bei A verbessert sich Akne, bei B verschlimmert sie sich, C merkt keinen Unterschied.