Kann ich meinen Frauenarzt um eine bestimmte Pille bitten?

8 Antworten

dann habe ich viele Nebenwirkungen wie Lustverlust entdeckt

Verlust der Libido kann mit jeder Pille einhergehen! Du kannst deinen Fa ja mal darauf ansprechen. Aber generell sollte dir dies erstmal bewusst sein.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

ACHTUNG! Ich gebe dir nur einen guten Rat - wenn du ihn nicht annehmen möchtest ist das nicht schlimm & deine Entscheidung. Dennoch finde ich sollte man über alle möglichen Alternativen & etwaigen Risiken/Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Hey :)
also grundsätzlich kann dir niemand voraussagen wie gut du welche Pille verträgst also nützen dir Erfahrungsberichte nichts und auch die aufgelisteten Nebenwirkungen nichts da sie bei jeder Pille bei jeder Frau individuell verschieden sind.Klar kannst du deinen FA gezielt nach einer Pille fragen und sicher wird er dir die auch verschreiben da er auch keine Ahnung hat was du vertragen könntest.Zum Teil stimmt es wirklich dass Verträge dazu führen dass er dir eine bestimmte Pille verschreibt.Ich weiß nicht wie alt du bist aber falls unter 20 und gesetzlich versichert,zahlt deine Krankenkasse die Pille und es wird dir evtl ein Generikum also eine andere Pille mit gleichen Wirkstoffen in der Apotheke gegeben,falls deine KK die verordnete nicht zahlt,da die KK Rabattverträge mit Pharmafirmen hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße :)

Ja kannst du aber dein Frauenarzt kann dir die Pille nur geben wen sie auch zu deinen Körper passt

Nein du kannst sie selbstverständlich um eine bestimmte bitten ^^

sophia1710
Fragesteller

Gut das freut mich😅👍🏼

Ja kannst du, er wird wenn nicht dagegen spricht deinem Wunsch auch entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............