Wieso startet ein Auto durch anschieben?

7 Antworten

Damit ein Motor starten kann, muss er auf die sogenannte Startdrehzahl gebracht werden. Die liegt so um und bei etwa 50 bis 200 Umdrehungen pro Minute. Bei einem kleinen 2-Takt-Rollermotor liegt sie bei etwa 50 min^-1, bei einem Auto mit Benzinmotor bei etwa 100 min^-1 und bei einem modernen Dieselmotor bei etwa 200 min^-1.

Diese Startdrehzahl ist erforderlich, dass genügend Kraftsoff-Luftgemisch in den Zylinder gesogen wird, dieses ausreichend verdichtet wird und zünden kann. Sobald der Motor anfängt zu zünden, reicht das aus, um ihn am Drehen zu halten und die anderen Zylinder ebenfalls zur Zündung zu bringen..der Motor läuft.

Bleiben wir beim Benzinmotor mit 100 min^-1. Das entspricht in etwa 1,5 Umdrehungen pro Sekunde und das ist eigentlich nicht viel.

Um diese Startdrehzahl zu erreichen, gibt es ganz verschiedene Methoden. Bei einem Elektrostarter übernimmt das der Starter, ein kleiner Elektromotor. Der braucht aber genügend Strom aus der Batterie, die deshalb bisweilen auch Starterbatterie genannt wird, um die Drehzahl zu erzeugen.

Bei Rollern erreicht man die Startdrehzahl von rund 1 Umdrehung pro Sekunde mit dem Kickstarter.

Bei alten Traktoren konnte man erst ein Schwungrad ordentlich in Drehung versetzen, dann einkuppeln und das Schwungrad brachte den Motor auf die Startdrehzal.

Bei ganz alten Autos konnte man vorne eine Handkurbel reinstecken und mit dieser den Motor auf die Startdrehzahl bringen.

Bei alten Flugzeugen ohne Elektrostarter musste man nur schnell genug den Propeller herumreißen, um die Startdrehzahl zu erreichen.

Bei großen Schiffsmotoren bringt man den Motor mittels Pressluft, die in die Zylinder geleitet wird, auf Startdrehzahl.

Man kann die Startdrehzahl aber auch durch Anschieben erreichen. Da rechnen wir mal kurz. Wenn ein Auto im 2. Gang bei Leerlaufdrehzahl von 800 min^-2 etwa 12 km/h fährt, würde es (wenn es ginge) bei etwa 200 min-^2 nur 3 km/h fahren. Es geht aber nun auch andersrum: Wenn ich das Auto per Schieben auf etwa 3 km/h bringe und dann die Kupplung schnalzen lasse, womit Auto und Motor fest verbunden sind, wird der Motor auf eine Drehzahl von 200 min-^2 gebracht. Das reicht, um ihn zu starten.

da der motor bewegt werden muss bis er zündet und läuft und es ist egal ob durch anschieben oder dem anlasser.der anlasser scheidet aus wenn die batterie alle ist und macht keinen mucks,deshalb anschieben.was auch möglich ist fremdstarten durch starterkabel von einem andren auto

Um einen Motor zu Starten, musst Du die Kurbelwelle drehen, ein Luft/Benzin-Gemisch in die Zylinder bringen und das Gemisch dann entzünden. In dem Moment, in dem Du die Kupplung kommen lässt, verbindest Du die drehenden Räder mit der Kurbelwelle. Die angeschlossenen Aggregate, Benzinpumpe und Lichtmaschne laufen. Durch die Lichtmaschine hast Du Strom für einen Zündfunken und tata Dein Motor läuft.

Bei Diesel denk Dir den Zündfunken weg.

Der Anlasser macht auch nichts Anderes als die Kurbwelwelle zu drehen und der Zündfunke kommt dann von Strom aus der Batterie.

PS: nicht vergessen, dass Du den 2ten Gang brauchst.

Tekko67
Fragesteller

Super Danke :)

checkpointarea  29.12.2019, 08:16
Bei Diesel denk Dir den Zündfunken weg.

...und das Luft / Benzin - Gemisch, denn Dieselmotoren verbrennen kein Benzin, und saugen darüber hinaus reine Luft an. ;)

PS: nicht vergessen, dass Du den 2ten Gang brauchst.

Das ist keine generelle Regel, sondern eher eine Faustregel, basierend auf Erfahrungswerten. Bei vielen Fahrzeugen geht es auch im 1. oder 3. Gang.

Wenn du dein auto normal startest, dann ist das letzte stück das du mit dem Schlüssel rum drehst, für einen kleinen elektromotor zuständig, der den eigentlichen motor startet (Sogenannter anlasser). Wenn die batterie leer ist, bekommt dieser elektromotor keinen oder nicht genug strom um den richtigen motor zu starten.. darum das anschieben. Der Motor muss eben dadurch gestartet werden, dass sich die kurbelwelle schon (schnell genug) dreht.. ganz ganz früher musste man mit einer kurbel den motor starten und heute noch startet man rasenmäher per seilzug. Ist alles dasselbe prinzip. Wenn der motor mal läuft, dann läuft er🤷

Also wenn die batterie leer ist, kannst du in dein auto hocken, den 1. Gang einlegen, kupplung drücken damit jemand dein auto anschieben kann und dann musst du nur noch auf so ungefähr 7-10 kmh kommen und die kupplung dann im prinzip einfach schnappen lassen (bzw schnell kommen lassen), dann sollte der motor anspringen. Die drehbewegung deiner achsen wird auf die kurbelwelle im motor übertragen wodurch diese sich beginnt zu drehen und der motor beginnt, von alleine zu laufen.

flauski  29.12.2019, 02:36

Geht auch ohne auskuppeln, nur braucht man dann ein Paar mehr Kollegen zum schieben 8)

DJFlashD  29.12.2019, 02:37
@flauski

Hm ich würde es trotzdem mit auskuppeln machen.. könnte mir vorstellen, dass das gesünder ist😂

DJFlashD  29.12.2019, 02:40
@flauski

Für die schiebenden und den motor😂 sonst zündet der bei ganz niedriger drehzahl so vereinzelt und kämpft gegen den Wiederstand an.. ich bin zwar kein kfz'ler, aber ich denke die belastung auf alles im motor könnte da etwas höher sein🤔

Tekko67
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt ist mir das mit dem Kurbeln deutlicher :D

der anlasser macht nichts anderes, als die kurbelwelle zu bewegen, damit das steuergerät a.) herausfinden kann, wie der motor gerade steht, und b.) die ersten verdichtungen stattfinden können, damit der prozess überhaupt in gang kommt.

ob die nötige energie nun aus der schwungmasse des wagens oder aus dem anlasser kommt, spielt dabei keine nennenswerte rolle.

lg, Anna