Wieso sind meine Haare strohig, trocken und kaputt trotz jeder Menge Pflege?

5 Antworten

Nimm ein "billiges" Shampoo, spüle mit Apfelessig nach und lasse Deine Haare mal zur Ruhe kommen. Als Maske über Nacht kann man auch mal Olivenöl auftragen (ist echt doof, wenn es ans Rauswaschen geht).

Nicht glätten, nicht färben, kein Spray

Mirawoll
Fragesteller

Danke schonmal. Das habe ich beides schon vergebens ausprobiert :/

maja0403  17.06.2021, 15:40
@Mirawoll

Wie lange asuprobiert? Unter probieren sollte man schon mindestens 3 Monate verstehen. Zumal einmal strohige Längen auch meist nicht mehr besser werden. Da hilft oft nur Abschneiden und dafür sorgen, dass die Haare gesund nachwachsen können.

Mirawoll
Fragesteller
@maja0403

Dankeschön ich werde es noch länger versuchen. Vor zwei Wochen habe ich mir die Längen schneiden lassen danach war gut... Jetzt fühlen sie sich wieder genau so schlimm an wie vor einigen Wochen.

ich würde wahrscheinlich einfach eine normales shampoo nehmen und einfach normal duschen, zu viel Pflege macht die Haare kaputt

Dann scheint dein Inneres ein Ungleichgewicht zu haben. Hast du mal dein Blutbild checken lassen? Evtl Probleme mit der Schilddrüse? Trinkst du genug?

Kann sooo viele Gründe haben..

Dinge, die die Haare kaputt machen können:

  1. Zu viele Produkte.
  2. Falsche Produkte.
  3. Zu häufiges Waschen (mit Produkten) ...
  4. Trocknen mit einem Föhn.
  5. Trocknen mit einem Handtuch (als Turban auf dem Kopf) ...
  6. Bürsten oder kämmen der nassen Haare.
  7. Zu häufiges bürsten oder kämmen generell.

Meine Empfehlung: Verzicht auf alle Produkte für einige Monate, Haare nur an der Luft trocknen lassen, nur das Nötigste an Pflege (ab und an ein paar Tropfen Arganöl) ... maximal ein mal am Tag kämmen, dabei an den Spitzen anfangen und eine vernünftige Haarbürste verwenden (kein Billigschrott) ...

Vermutlich sind deine Haare immer noch überstrapaziert. Wenn du ständig irgendwelche Anwendungen (deep conditioner) machst, können sie sich nie erholen.