Was kann ich mit meinen Haaren noch machen? Die sind fettig, strohig, trocken und haben spliss

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich sehe die Sache etwas getrennt, Du hast 2 verschiedene Probleme mit Deinen Haaren: strohig, trocken und Spliss gehören zusammen, bilden zusammen ein Problem, und fettig bildet alleine das andere Problem. Was ich damit sagen möchte ist: Fett,das Bestandteil des Talgs ist, wird von den Talgdrüsen in Deiner Kopfhaut produziert. Talg hat unter anderem die Funktion deine Kopfhaut und Haar einzufetten. Wahrscheinlich produzieren sie bei Dir zu viel Talg, daher ist Dein Haar zu fettig am Ansatz. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß der Rest Deines Haares zu trocken, strohig und mit Spliss ist, weil Du Deine Haare zu oft wäscht, oder zu heiß föhnst, oder das typische Haareziehen zu einem Zopf. Das alles macht das Haar in seiner Struktur kaputt. Was Du gegen die 2 Probleme tun kannst, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, wie alt Du bist. Vielleicht befindest Du Dich ja noch in der Pubertät, da ists normal, daß die Talgdrüsen zu rege sind. Vielleicht versuchst Du einfach mal viel weniger Deine Haare zu föhnen, lieber lufttrocknen. Schneide doch das strohige Haar etwas ab, das kannst Du sowieso nicht mehr retten. Was kaputt ist, ist kaputt. Kümmere Dich lieber um das neuwachsende Haar, und zwar etwas schonender und mit mehr Pflege wie z.B. Olivenöl an den Haarspitzen. Viel Erfolg!

  1. du kannst auf shampoos ohne silikon umsteigen. zuviel silikon kann (muss aber nicht) haare auch fettig machen. 2. in den längen und spitzen nach jeder haarwäsche eine tagescreme (z.b.sanoll oder phyto) für die haare verteilen. bei regelmäßiger anwendung bringt das was. weiß ich aus erfahrung. 3. kokosöl ist auch nicht schlecht. kann man auch als haarkur benutzen. 4. wenig fönen und glätten. hitze trocknet auch auch. durchs glätten kann man auch haarbruch bekommen.

Kann dich Super verstehen,in meiner Jugend hatte Ich das selbe Problem.Essigspülung dann ist das Fett erst mal weg,Aber bei dicken Haar wirds strohig und spröde.Ärgerte mich ca 30 Jahre rum.Seit 6 Monaten habe Ich Samy von hse24.de.Lass dich von den Preisen nicht erschrecken!Hochkonzentriert und ergiebig lohnt sich wirklich!Meine Haare sind Klasse manchmal zu klasse .Shampoo und Spülung reicht für den Start.Viel Spass

Wenn Dich Deine Haare so nerven, lass sie kurz schneiden...dann erholen sie sich von allein! So kannst Du dann eine gesunde Mähne züchten.

MrsShinobi  25.07.2008, 20:58

So ein Bullshit! WIie sollen sich die Haare denn von alleine erholen, wenn Sie nicht an der Lösung der Ursache arbeitet?! Wenn sie genau so weiter mit Ihren Haaren umgeht wie bisher und sie ihre Haare bloß abschneidet, bringts doch auch nicht! Die Talgdrüsen werden dann auch noch weiterhin vermehrt Talg produzieren. Himmel....... manche machen es sich auch zu leicht mit dem Antworten. Ganz nach dem Motto: Hauptsache, ich habe etwas geschrieben

engel19620  26.07.2008, 00:47
@sole83

DU hast den Daumen vergessen,deswegen geb Ich 2.Oh Sorry geht nicht war ja Kommentar !kann man das nicht verschieben?

Silberkiesel  28.07.2008, 10:43
@MrsShinobi

Reg Dich ab Frau Wichtig! Ich bezweifle, dass sich Haare wieder erholen, die so zugekleistert wurden und so viele Problemstellen haben.

Bei einem guten (!) Friseur eine Frisur machen lassen, die einfach zu pflegen ist und die strohigen Haare erst mal unter Kontrolle bringen(z.B. mit einem Stufenschnitt). Mit dem Friseur die Pflegeprodukte und die Pflege an sich (richtiges Föhnen) besprechen. Hört sich banal an, ist aber wirklich die beste Lösung.