Shampoo und Spülung für trockenes Haar?

5 Antworten

Shampoo und Spülung sind wichtig für die Haare, empfehlenswert ist z.B. die Firma GUHL bei DM. Jedoch entält alles immer teilweise auch Chemikalien, die schädlich sind.

Versuch lieber etwas zu tun, um die Haare innerlich zu stärken. Da stehen am ersten Platz richtige Diät, Sport und entsprechende Pflege.

Außerdem kannst du zum Dermatologen, der sich in Haut- und Haarproblemen spezialisiert.

Eine wichtige Sache ist, dass du dich nicht zu oft bürstest, weil du dir dadurch die Haare rausreißt. Am empfindlichsten sind dafür nasse Haare. Eine gute Methode ist, wenn du es mit den Fingern machst, dir jeden Tag wie eine Bürste durch die Haare fährst.

http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-natuerliche-haarpflege.html

https://www.youtube.com/watch?v=-kFyh4y5vp0&t=201s

https://www.haarausfall.de/gesunde-haare/gesunde-kopfhaut

https://www.haarausfall.de/gesunde-haare/haarwurzel-staerken

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tipps-fuer-schoene-haare-ia.html

Die einzige wirksame Kur gegen Spliss ist quasi die "Solinger Stahlkur" . . . auch Schere genannt. Hier findest Du ausführliche Infos zum Them,s Spliss, die hier eher den Rahmen sprengen würden: http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Ein Shampoo ist ein Reinigungsmittel, das auf dem Kopf aufgetragen und einmassiert wird ... beim Ausspülen werden die Haarlängen ausreichend mitgereinigt und durchmassierende Finger haben in nassen Haarlängen auch nichts verloren, denn das gehört mit zu den vielen möglichen Spliss-Ursachen.

Eine Spülung ist ein Weichmacher, der auf meist recht üblen Silikonen basiert oder nun seit einigen Jahren auch auf noch übleren Ersatzstoffen wie Polyquaternium und sonstigen Polymeren. Dadurch dienen diese Spülungen lediglich als Kämmhilfe und wenn man schon meint, dieses flüssige Plastik verwenden zu müssen, gibt man es auch ausschließlich dort in die Haare, wo man nach der Haarwäsche mit einem grobzinkigen Kamm nicht ohne weiteres durchkommt.

Spülungen legen für gewöhnlich eine Schicht flüssiges Plastik um die Haare (das ergibt ja auch den Abstand zwischen den Haaren, der sie kämmbarer macht) und durch diese Plastik-Schicht gelangen dann auch wirkliche Pflegeprodukte nicht mehr direkt an die Haare, sondern legen sich lediglich noch auf diese Schicht drauf.

Weder herkömmliche Chemieshampoos, noch die üblichen Spülungen sind Pflegeprodukte und Haare können nicht krank werden, ergo kann man sie auch nicht "gesund" machen, denn es sind keine lebenden Organe, sondern tote Horn-/Keratinfäden . . . mehr nicht.

Spliss ist auch keine "Krankheit", sondern nichts weiter als ein durch mechanische Einwirkung (anstoßen, reiben, u.s.w.) entstandener Schaden und wenn Haare beschädigt sind, lässt sich dieser Schaden nicht wirklich "reparieren" . . . kaputt ist kaputt.

Weich und geschmeidig ist logischerweise die Schicht an flüssigem Plastik, die sich durch solche Produkte an den Haaren ablegt ... unter dieser Schicht bleiben die Haare aber so wie sie sind und auf Dauer werden sie durch diese synthetischen Öle und Ersatzstoffe nur stumpf, kraftlos, teils auch fettend oder sogar spröde und bruchanfällig.

Ein Hauch reines, natürliches Macadamia-, Mandel-, Jojoba oder Arganöl an die getrockneten Haare lässt die Haare auch schäfchenweich und geschmeidig wirken (Naturöle sind ja die Vorbilder für Silikonöle, Polyquaqternium & Co.) und natürlich glänzen . . . ohne die Haare mit der Zeit stumpf oder sogar spröde zu machen.

Was wirklich wertige, mit nützlichen Wirkstoffen hoch angereicherte Pflegeprodukte betrifft, kommst Du mit Drogerie- und Supermarkt-Produkten auch nicht wirklich weit . . . wie soll das bei den Preisen auch funktionieren? Wirklich effektiv wirksame Wirtkstoffe kosten schon durch deren Rohstoffe Geld und dann ist so ein Produkte halt nicht mal eben für 3 bis 10 Cent hergestellt.

Der größte Bestandteil (bis zu 80%) in solchen Produkten ist schlicht und einfach Wasser und dann muss halt einfach nur noch mehr Verdickungsmittel rein, um die von Konsumenten gewohnte Konsistenz zu erreichen.

Wenn ich z.B. ein hoch angereichertes, rein natürliches Shampoo für 18,00 EUR 1:7 mit Wasser verdünnt verwende, habe ich trotz der Verdünnung immer noch einen höhere Anteil an nützlichen Wirkstoffen drin und geteilt durch 7 liegen die wirklichen Kosten des Shampoos bei gerade mal 2,58 EUR (+ einmalig eine Auftrageflasche für 2,80 - 3,50 EUR)

Pflege ich haare dann auch noch wirklich richtig und gehe korrekt mit ihnen um, benötige ich von einem wirklich hochangereicherten, richtigen Pflegeprodukt entweder gar nichts oder recht wenig und dann reicht eine Flasche davon auch recht lange aus und die 16 - 20 EIR dafür fallen weniger ins Gewicht als bei irgendwelchen Wasser-Pampen, die ich ständig nachkaufen muss weil sie recht schnell aufgebraucht sind.

Rechnen will ebenso gelernt sein wie Haarpflege, die nicht mit Shampoos und Spülungen beginnt, sondern z.B. mit den täglichen Bürstenstrichen (http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche/)

... auch wenn die Industrie über deren Werbung den Konsumenten schon seit zig Jahrzehnten etwas anderes glaubhaft machen will ... worauf ja auch viele Menschen reinfallen. Es ist ein Milliarden-Markt.

Und die größten Lügen nenen sich "Haarwuchsmittel", "Anti-Spliss Produkte" und "Repair-Produkte"

Ich habe irgendso ein Pflegeöl von Garnier. Ich habe zwar eher fettige Haare aber es macht meine Haare weich. 🙂 Kostet nur leider 8€ pro Fläschchen.

Also es ist zwar relativ teuer,aber die Nature Box Produkte sind super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes muss der gesamte Spliss ab. Radikal. Wenn auch nur ein Millimeter Spliss übrig ist, frisst er sich weiter.

Danach solltest du alles unterlassen, was die Haare schädigt: Glätten, zu starke Hitze, Färben. Tönungen sind OK, wenn sie auswaschbar sind.

Und dann kannst du im Prinzip jede Pflege für trockene Haare nehmen, die du willst. L'Oreal macht zum Beispiel gute Produkte. Lass dir nicht erzählen, Silikone seien schlecht für die Haare - die vielgescholtenen Silikonöle gehören zu den besten Pflegesubstanzen überhaupt, gerade für trockene und lockige Haare.