Schuppen, Spliss, Haarbruch OMG ICH KANN NICHT MEHR!

17 Antworten

Jaja das kenne ich.. Also ich benutze im Moment ein Shampoo und einen Conditioner vom Frisör und zwar : Redeken All Soft Shampoo und den Redeken Real Control Conditioner und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, ich habe zwar noch ein wenig Spliss hier und da (es ist aber weit besser als vorhin ohne das shampoo) aber das bekomme ich mit alle 2 Monate zum Frisör Spitzen schneiden super in den Griff ! Dein Haar brauch einfach die Richtige Pflege ! Dann benutze ich 1x in der Woche eine Haarmaske von Redeken All Soft und sie wirkt wunder ! Klar diese Produkte kosten etwas teuerer aber sie helfen meiner Meinung nach und sind das Geld wirklich wert ! Haaröl, etc. ist umstritten.. Ich benutze von Redeken Anti Snap oder was billiger ist und wirklich super ist, ist das Garnier Wunderöl Dann benutze ich einmal in der Woche (meist in kombination mit der Haarmaske) ein tiefenreinigendes shampoo, also es ist das BIG von Lush, es soll ja eigentlich für Volumen sein aber ich schwöre, nach der Haarwäsche ist mein Haar so quietsche sauber und schuppen frei und das auch für eine längere Zeit, wirklich super dieses Shampoo

Wie mache ich meine Haare wieder gesund?

Abschneiden! Der Spliss muss rausgeschnitten werden, das kann man nicht mehr reparieren. Da kannst du noch soviel Haaröl in die Spitzen schmieren, das hilft nichts. Das ist nur bei gesunden Haaren sinnvoll, damit der Spliss nicht entsteht.

Klar, wenn du den Spliss nicht rausschneiden lässt und darauf hoffst, dass er von alleine wieder weggeht, dann zieht er sich immer mehr nach oben und die Haare brechen ab.

Gegen die Schuppen kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben, ein Bekannter hat mit dem Shampoo von Head & Shoulders seine Schuppen in den Grill gekriegt. Diese Empfehlung also ohne Gewähr.

Heart900  15.11.2014, 23:46

So ein Quatsch, bei mir wurde der Spliss durch Herbal essences lotion wieder so gut wie vollständig repariert. Abschneiden mußte ich vorher auch bei den Billigschampo... nun ist der Spliss ganz beseitigt.

StupidGirl  15.11.2014, 23:47
@Heart900

Du täuscht dich. Das Zeug klebt den Spliss zusammen und man sieht ihn nicht mehr so stark. Weg ist er dadurch nicht.

Hallo Simplycrazygirl ,

zunächst musst Du leider die kaputten Haarspitzen und Haare abschneiden lassen,denn Spliss und gespaltene Haare sind irreparabel!!

Für gesunde Haare und eine gesunde Kopfhaut:

  • keine Silikone in Haar Pflege Produkten verwenden,denn sie trocknen die Haare aus und können auf der Kopfhaut Allergien und Schuppen verursache!!

Ein paar Marken:Alverde,Weleda,Lavera,Sante,khadi,Alterra,Dr.Hauschka,Logona......

  • nicht färben,blondieren,zu heiß föhnen ( am besten gar nicht oder nur lauwarm), glätten,

  • keine Haar Spangen aus Metall oder Haar Gummis ohne weichen Schutz,

  • nasse Haare nicht rubbeln,erst kämmen oder bürsten,wenn sie bereits trocken sind,

  • gratfreie Kämme aus Hartgummi oder Horn,Bürsten mit abgerundeten Natur Borsten oder aus Holz,

  • regelmäßig Masken ,Spülungen oder/und Bio Haar Öle verwenden,

  • noch mehr steht in meinem Tipp zur Haar Pflege!

Gegen Deine Schuppen:

Vorausgesetzt es liegt keine Hauterkrankung bei Dir vor,die immer in die Hände eines Arztes gehört,rate ich Dir :

  • keine Anti Schuppenshampoos zu verwenden,denn sie wirken erstens sehr einseitig ( gegen die Vermehrung des Körpereigenen Haut Pilzes Malassezia Globosa ) und zweitens enthalten sie Chemie.

Auch hier können natürliche Produkte wie Kuren und Tinkturen dauerhaft hilfreich sein:

  • 100 ml Wasser zum Kochen bringen,1 EL Kräuter ( Brennnessel, Birke, Frauenhaar-Farn oder Klette) dazugeben,15 Minuten ziehen lassen, abseihen, dann 60 ml Apfelessig dazugeben, ins gewaschene Haar und Kopfhaut massieren- nicht ausspülen.

Diese Tinktur stammt aus meinem Tipp und hier ist der Link dazu:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

Simplycrazygirl
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese großartige Antwort

Das selbe hatte ich auch durchgemacht...gegen Schuppen hatte ich dann von Balea das Anti-Schuppen-Shampoo benutzt zusammen mit dem VolumenShampoo von Balea(hatten dann sehr gut gerochen und meine Schuppen waren nach einer Woche oder zwei weg.Ich glaube gegen Haarbruch und Spliss hilft es nur zum Frisör Spitzen schneiden zu gehen und wenn du das gemacht hast kann ich dir Kokosöl für die Spitzen sehr empfehlen(aber pass auf,dass du nur sehr wenig nimmst,denn sie sehen sonst fettig aus) und zu viel Pflege ist auch nicht so gut für das Haar und beschwert es (dagegen kannst du einmal in der Woche ein Tiefenreinigungsshampoo(z.B.von Swiss O Par) benutzen.Als Bürste entweder eine natürliche Bürste oder Tangle Teezer.Und was mir auch sehr geholfen hatte waren Tabletten mit Mineralien,die gut für die Haare sind(Zink,Biotin,Kieselerde) Hoffe ich konnte helfen und hoffentlich wird das wieder gut :) ich weiß wie schlimm das ist...ich hab diese Probleme zwar jetzt nicht mehr aber dafür seit über einem Jahr sehr starken Haarausfall und meine Eltern wollen mit mir irgendwie nicht zum Arzt...

Erst mal: Du belastest dein Haar mit viel zu vielen Produkten!

Versuche, es nicht mehr so oft zu waschen, denn das beansprucht sie sehr. Wasche sie erst, wenn sie wirklich fettig sind!

Steige auf ein Baby-Shampoo um. Die sind besonders mild für die Haare und greifen sie nicht an. Benutze keine Spülung, sondern erst 3 Monate nachdem du auf das Baby-Shampoo umgestiegen bist, die Balea Feuchtigkeitshaarmilch.

Wende den Spliss-schnitt an: Zwirbel deine Haare eng zusammen und schneidet die herausstehenden Haare ab mit einer Friseurschere. Dadurch verliert dein Haar nicht an Länge, aber es wird gesünder! Massiere außerdem nach jeder Haarwäsche die Haarmilch gegen trockenes Haar von Balea in dein GANZES Haar auch in den Ansatz!

Besorge dir eine Kopfmassagenspinne. Das hat wie Bürstenborsten so lange Dinger, die kreisförmig angeordnet sind und an einem Stiel befestigt sind.

Benutze nur grobe Kämme, die nicht zu viel Reibung auf deinem Haar erzeugen.

Schlafe auf einem Seidenkissen, darauf ist die Reibung nicht so groß und du vermeidest Schuppen, Haarbruch und Spliss! Flechte dir außerdem jede Nacht einen lockeren Zopf, dadurch ist die Reibung ebenfalls geringer.

Trage dein Haar öfter offen! Benutze keine Haargummis, die Metallverbindungen haben und lass die Finger von Dutts, Lockenstab, Föhn, Glätteisen, Färben/Tönen und Haarklemmen/Haarklammern!

Ich wünsche dir ganz viel Glück!