Was ist an Silikonen so schlimm?

2 Antworten

Silikone sind farblose Kunststoffe, die aus Verbindungen von Silizium, Sauerstoff, Kohlen- und Wasserstoff bestehen. Sehr häufig finden sie sich in Kosmetikprodukten. Meist sind sie ein günstiger Ersatz für hochwertige Pflanzenöle, denn sie werden aus Erdöl gewonnen.
Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) geht davon aus, dass Mineralöle in der Menge, in der sie in Kosmetik zum Einsatz kommen, nicht gesundheitsschädlich sind. Dennoch haben sie einige Nachteile.
Zwar bilden Silikone in Shampoos einen glänzenden Film auf den Haaren und füllen brüchige Stellen auf. Sprödes Haar glänzt nun wieder. Außerdem ist es leichter zu kämmen. Doch der Schein trügt: Die Pflege ist nur oberflächlich. Im Inneren hat sich die Haarstruktur nicht zum Positiven verändert.
Silikone schaden außerdem der Umwelt. Sie gelangen häufig über das Abwasser in Flüsse und Seen. Da Silikone zu den biologisch schwer abbaubaren Kunststoffverbindungen zählen, bleiben sie lange im Umlauf. In Spülungen und Shampoos mit Silikonen kommen wasserunlösliche und auswaschbare Varianten zum Einsatz.

https://www.netdoktor.de/koerperpflege/haarpflege/shampoo-ohne-silikone/

lemy40
Fragesteller

"Im Inneren hat sich die Haarstruktur nicht verbessert", aber auch nicht verschlechter. Oder wie soll ich das deuten?

Silikone sind also weder gut noch schlecht für die Haare?

lemy40
Fragesteller

Meine Frage war ja, was das schädliche daran ist. Aus diesem Artikel ist nichts darüber angegeben, nur, dass es die Haare nicht repariert, was ich ja oben in meiner Frage schon geschrieben habe.

SpookyBatwing  17.12.2023, 16:52
@lemy40

Grundsätzlich greifen Silikone nicht direkt Deine Haarstruktur an, da sie nicht in die Haarfaser eindringen, sondern sich nur um das Haar legen. Aber der dichte Schutzfilm sorgt auch dafür, dass der Austausch von Feuchtigkeit und Sauerstoff eingeschränkt ist. So können schnell trockenes Haar und eine gereizte Kopfhaut die Folge sein. Silikone beschweren Haare zudem.

https://www.klier-hair-world.de/hairtalk/silikone-im-shampoo-erkennen-verstehen#:~:text=gr%C3%B6%C3%9Fer%20sein%20Anteil.-,Sind%20Silikone%20im%20Shampoo%20sch%C3%A4dlich%3F,Feuchtigkeit%20und%20Sauerstoff%20eingeschr%C3%A4nkt%20ist.

lemy40
Fragesteller
@SpookyBatwing

Achso okay, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank :)

Es gibt gute und schlechte Silikone...

Schlechte lagern sich auf dem Haar und lassen keine weitere Pflege mehr durch....

Gute Silikone sind wasserlöslich, das heißt sie liegen nur auf der Haaroberfläche und waschen sich mit der nächsten Haarwäsche wieder weg.

Silikone reparieren nicht, können aber helfen dass das Haar gesund aussieht.

Regelmäßig schneiden sollte man aber trotzdem