Was ist so schlimm an Silikonen in Haarprodukten?

5 Antworten

Für "Kurzhaarige" ist das problemlos zu verwenden, das Haar wird quasi ummantelt, glänzt schön, das Haar sieht vordergründig gesund aus. Da ein Kurzhaarschnitt sehr regelmäßig geschnitten wird, kommt dann auch kaum Spliss vor. Wenn man allerdings wachsen lassen möchte, bzw. gar nicht, oder unregelmäßig schneidet, brechen die Spitzen (die meist über Jahre alt sind), einfach so ab, ohne das man es merkt und man gekommt fisselige Haare in unterschiedlichen Längen. Silikonverpamptes Haar nimmt Kuren, Öl und natürliche/pflanzliche Haarfarbe (Henna usw.) schlecht oder unregelmäßig an, man muss also voll auf Chemie setzen. Das vertragen einige nicht (Feenhaar/Hexenhaare), die Kopfhaut wird gereizt usw.. Alle mit XXL-Haaren vermeiden Silikone.

Weil sie sich um die Haarschicht legen und die Kopfhaut dadurch nicht mehr atmen kann, was bewirkt, dass man schneller zu fettigen Haaren, Schuppen, und so weiter neigt. Das Haar mag anfangs vielleicht ganz schön aussehen, aber das auch nur, weil es praktisch "zugepappt" ist und man die Schäden daran nicht mehr erkennen kann. Deswegen sagen die meisten Shampoos auch "für gesund aussehendes Haar" und nicht "für gesundes Haar".

silikone legen einen film ums haar. dieser film macht die haare weicher und glänzender ( anfangs ). dieser film lässt aber kaum noch pflege an dein haar heran, weshalb dieses langsam aber sicher austrocknet und spröde wird. irgendwann kann auch das silikon diesen zustand nicht mehr verdecken. haare fetten schneller nach, es gibt schuppen und schwarze ränder an haarbürsten. kopfhaut juckt bei vielen menschen nach jahrelangem gebrauch. kopfhaut wird empfindlich.

Leon2092002  03.06.2015, 18:52

Hallo,

Wenn es hier schon um Silikone geht und sie ein experte für Haare sind frage ich mal! Ich habe mir heute so ein Haaröl gekauft hab aber zu spät gesehen das da Silikone drin sind, und schon war es auf dem Haar! Das Haaröl ist von Isana habe mich von der Packung irritieren lassen weil da drauf stand wird von Frisuren empfohlen ich glaube die empfehlen keine Silikon Bomben! Jetzt zu meiner Frage: Wie lang dauert es wieder bis das Silikon von meinem Haar runter ist? Denn wenn ich jetzt noch eine Haarkur benutze kann das Haar die ja nicht aufnehmen oder doch? Ich habe heute nämlich diese soo toll riechenden Swiss-o-Par Haarkur Kissen gesehen ich habe die Kokosnuss genommen! Sind da auch Silikone enthalten? Hier mal paar wo ich denke das Silikone drin sind! :Propylene Glycol , Triethylene Glycol

Ich weiß ich habe sehr sehr viel geschrieben!

Ich hoffe sie können mir die Fragen beantworten!

Lg :)

Weil sie die Haare kurzfristig schöner machen, aber auf Dauer werden sie davon schwer und verklumpt u.s.w.

Weil sich eine Schicht über dein Haar legt du denkst nur sie wären gesund