Shampoo OHNE Silikone? Ja oder nein? Wenn ja, welches?

7 Antworten

Das von Isana ist soweit ich weiß ohne, das benutz ich immer und meinen Haaren gehts prima;-)

ist ganz einfach: feuchtigkeitsshampoound spülung ohne silikone benutzen, a ebsten eienr natukosemtikfirma wie alterra, alverde, lavera, neobio, sante, weleda usw...

ich benutze seit jahren produkte ohne silikone und zwar in jeglicher hinsicht, meine haut ist superweich, meine haare geschmeidig, glänzend und vorallem supergesund. für nach dem haarewaschen benutze ich ein reines jojobaöl oder klettenwurzelöl.

silikone sind schlecht, denn sie bestehen aus mineralaöl und werden normal zum verfugen von badezimmerritzen etc benutzt. das sagt eigentlich schon alles. es setzt sich auf der Kopfhaut ab, viele leute haben nach vielen jahren ( mindestens 10 ) benutzung kopfhautprobleme. die kopfhaut schuppt und juckt. es gibt wasserlösliche und nicht wasserlösliche silikone. diese legen einen film ums haar, der das haar weich und schön erscheinen lässt. in wirklichkeit verhindert der film aber, daß weitere pflege ans haar kommt, weshalb die haare langsam aber sicher austrocken und spröde werden.

deswegen erschrecke nicht, wenn du auf silikonfreie pflege umstellst und dir deine haare, nach einigen wochen und vielen haarwäschen mit silikonfreiem shampoo, plötzlich noch trockener vorkommen. das ist lediglich dein wahrer haarzustand unter dem silikonfilm gewesen. deswegen haare gut pflegen, öle benutzen und nach einiger zeit wirst du einen deutlichen unterschied merken. gibt deinen haar zeit sich zu erholen, du wirst bald gepflegte, weiche und glänzende haare haben. aber nicht weil das silikon dir das vortäuscht, sondern weil deine haare wirklich gesund sind.

Silikone verstopfen die Poren auf der Kopfhaut,was mit der Zeit zu Haarausfall führt!Habe ich gelesen!

Wenn deine Haare trocken sind,hol dir bei DM das Haaröl von Alverde- Mandel /Arganöl! Das macht die Haare weich und glänzend ohne fettig zu wirken.

Pangaea  26.12.2013, 09:35

Silikone verstopfen keine Poren. Im Internet werden unglaubliche Schreckensnachrichten verbreitet, aber Silikone werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Haar- und Hautpflege eingesetzt und auch von Hautärzten empfohlen.

faridana  26.12.2013, 11:02
@Pangaea

natürlich tun sie das. die zahl der patienten mit kopfhautproblemen sind in den letzten jahren unglaublich gestiegen, nachdem sie jahrelang silikonprodukte verwendet haben.

was ist an erdölprodukten bitte erfolgreich, inwiefern? außer daß sie der haut Sstoffe zuführen, die da nichT hingehören? sorry, aber man sollte meinen die leute wären inzwischen wesentlich schlauer und aufgeklärter, was sowas angeht.

übrigens...wer sich, was die hauptpflege beim waschen angeht, an naturkosmetik hält und abstand von herkömmlichen produkten die silikone und andere schädliche stoffe enthalten nimmt, braucht keine weitere hautpflege mehr! die haut ist gut durchfeuchtet, weich und zart ganz ohne bodylotions und sonstiges.

ach nochwas übrigens: im inet werden keine schreckensnachrichten verbreitet, sondern erfahrungen von verbrauchern, die das seit jahren durchführen. wer sich intensiv damit auseinander setzt und ausprobiert erkennt selber recht schnell, was erdölprodukte anrichten und wie gut Natur zu Natur funktioniert, dazu brauchts kein internet usw

spiritualheart  26.12.2013, 11:15
@faridana

@faridana:Genauso ist es! Falten im Gesicht entstehn durch die Paraffine in den Cremes! Mit etwas Hausverstand könnte jeder selbst Schaden von sich abhalten!

Durch Silikone wird die Kopfhaut regelrecht verklebt!

Danke für deinen kompetenten Kommentar!

faridana  26.12.2013, 11:29
@spiritualheart

die meisten haben aber keinen verstand mehr, sondern kaufen das was die meisten werbeverspechen hat und sind auch noch so blöd und fallen drauf herein. paraffine welche die haut schön weich und zart machen, silikone welche das haar glänzend und geschmeidig machten. wie wunderbar, wenn man sich das erdöl überall hinschmiert und sich dermassen täuschen lässt. aber es gibt ja inzwischen zum glück sehr, sehr viel verbaucher, welche die augen aufgemacht haben und wissen, welches die bessere wahl ist.

Für strapazierte und trockene Haare sind Silikone genau das Richtige. Du musst nur aufpassen, dass sich nicht nach und nach ein Silikonfilm um die Haare legt und sie platt und schwer macht - das nennt man "Build-Up" oder auf deutsch "überpflegt".

Also nimm ruhig Shampoo und Spülung mit Silikonen für trockenes und sprödes Haar (z.B. Repair&Care von Cien, gibt's bei Lidl), aber besorg dir zusätzlich ein Shampoo ohne Silikon, das du so alle zwei Wochen mal verwendest. Silikone sind tensidlöslich, das heißt sie gehen mit normalen silikonfreiem Shampoo problemlos wieder raus.

faridana  26.12.2013, 10:57

so ein Unsinn. wieso sollten silikone genau das richtige für trockene und strapazierte haare sein? du weißt schon, daß silikon normal zum verfugen von ritzen etc benutzt wird und ein minderalölprodukt ist??? silikone sind rein chemisch und pflegen absolut null. daher kanns für strapazierte und trockene haare auch nicht das richtige sein! im gegentil, silikone trocknen das haar weiterhin aus und machen es noch kaputter.

nicht alle silikone sind löslich, auch das solltest du wissen. und schon garnicht von zwischendurch einmal waschen mit silikonfreiem shampoo.

was strapazierte haare wirklich brauchen, ist richtige pflege. das bekommen sie durch naturkosmetikshampoos und reichhaltige Haaröle. nein, nicht die silikonbelasteten wunderhaaröle, sondern natürliche öle.

Pangaea  26.12.2013, 11:18
@faridana

Du solltest nicht alles glauben, was dir im Internet so unterkommt.

faridana  26.12.2013, 11:25
@Pangaea

internet? nene, seit 10 jahren eigene erfahrungen und die, zig anderer in der praxis wo meine schwester arbeitet. für allseitsbekanntes braucht man kein internet. man braucht kein Internet, wenn amn sich mit inhaltsstoffen und deren wirkung auseinandersetzt. vieles sagt einem schon der logische menschenverstand. man muß nicht studiert haben um zu wissen, daß erdöl wohl kaum das richtige für haut- und haarpflege ist.

anstatt alles auf das internet zu schieben könntest du mal die frage beantworten, inwiefern silikone , die reines erdölprodukt sind, haut und haare pflegen sollen? genau dasgleiche wie mit labellos. Erdölprodukt. nicht umsonst trocknet labello weiterhin aus und führt zur überall bekannten labellosucht. also bitte, wenn du doch so schlau bist, erkläre uns, inwiefern erdöl in irgendeiner form pflegende eigenschaften haben sollte?

Von Schwarzkopf , glaube ich , gibt es auch ein Shampoo ohne Silikone. Das steht dann auch drauf.