Silikone aus den Haaren waschen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Silikone, die in Haarpflegeprodukten verwendet werden. Eine Gruppe löst sich schon bei einer Haarwäsche, eine andere nach einigen Wäschen und eine dritte kann schon mehrere Wochen halten. Je mehr Schichten übereinandergelagert sind, desto länger hält das Silikon. Bei einer einmaligen Anwendung sollte sich das Silikon bald abgetragen haben. Ich würde jetzt nicht mit heftigen Shampoos rangehen. Da tust du deiner Kopfhaut auch nichts gutes und ist es wahrscheinlich nicht wert.

Wahrscheinlich hatten deine Haare es einfach nötig. Silikonfreie Produkte sind nur etwas für feine und fettige Haare. Trockene und strapazierte Haare brauchen einfach mehr Pflege, und da gibt es halt nichts Besseres als die Silikonöle.

Und nein, es dauert nicht "Monate", um Silikone zu entfernen. Einmal waschen mit silikonfreiem Shampoo reicht, denn Silikonöle sind tensidlöslich.

Ich mache es immer so, dass ich ein Shampoo ohne Silikone und danach eine Pflege mit Silikonen nehme - auf die Weise habe ich den pflegenden Effekt der Silikonöle ohne "Build-up".

Ich kann das redken deep cleansing shampoo für zwischendurch empfehlen.

Sollten nach einem mal draußen sein. Es gibt ja auch Silikone die wasserlöslich sind

Pangaea  05.06.2016, 09:20

Ja, das ist richtig.

Aber auch die nicht wasserlöslichen gehen ganz leicht beim Waschen heraus, denn sie sind tensidlöslich. Das heißt, man kann sie zwar nicht mit klarem Wasser rausspülen, aber mit Shampoo völlig ohne Probleme entfernen.

Um die Silikonöle wird viel zuviel unnötiges Bohei gemacht.

Das sind pflegende Öle, die die Haare (und übrigens auch die Haut) weich und geschmeidig halten. Sie wirken, wie alle Kosmetika, bis zum nächsten Waschen, dann muss man sie wieder auftragen, um die Wirkung zu erhalten.