Sind Silikone WIRKLICH schädlich fürs Haar?

5 Antworten

Ich benutze eine Haarmaske. Nicht zu verwechseln mit Spülung. Das ist so etwas wie eine Kur. Nach dem Waschen ins Haar. Einwirken lassen und Ausspülen. Gibt es beispielsweise von Balea. Das hat mir sehr geholfen. Keine Silikone.

Ich kann dir da nur recht geben. Das Gleiche finde ich auch im Internet... Bib mir auch nicht zu 100% sicher, was nun wirklich stimmt... Aber ich benutze nur silikonfreie Produkte fürs Haar. Ich komme gut damit klar. Meine Haare sind sogar schöner wenn ich silikonfreie Haarpflegeprodukte benutze. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Links zu guten Haarpflegeprodukten ohne Silikone schicken : )

Ich habe nach jahrelangem Suchen eine Serie gefunden, die ohne Silikone arbeitet, mit einem patentierten Wirkstoff OPFMA, gegen Haarbruch und Frizz.

Gibt auch Kleingrößen. Sehr sparsam im Gebrauch.

Alles Gute

Bild zum Beitrag

https://www.parfumdreams.de/Living-Proof/Haarpflege/No-Frizz/Shampoo/index_48740.aspx?AffId=GA_DE_PLA_Living-Proof&wt_mc=adwords_nonbrand.cpc.pla-de&gclid=Cj0KCQjwg8n5BRCdARIsALxKb97vtwGBzZM70v6cIxZRljOgbB8zuFfYEPBObgLshsgFVPppswwBBBoaAuASEALw_wcB

 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Frauen)

Je länger du silikonhaltige Haarpflegemittel benutzt hast, umso länger dauert es, bis sich die Haare davon erholt haben.

Ich vermute mal, dass du erst seit relativ kurzer Zeit silikonfreie Shampoos und Co. verwendest.

Es wäre festzustellen, ob deine Haar frizzig sind, weil ihnen Feuchtigkeit fehlt oder Proteine.
Wenn deine Haare sofort reißen, brauchen sie Feuchtigkeit.
Kannst du sie wie Gummi in die Länge ziehen, fehlen Proteine.

Silikone verdecken die kaputten Haare und lassen keine anderen Pflegestoffe mehr dran.

Silikone legen sich wie eine Versiegelung ums Haar. Sie erscheinen glänzend und geschmeidig. Sie verhindern aber auch, dass Pflege in dein Haar durchkommt. Mit der Zeit wird die Silikonschicht immer dicker und dein Haar wird stumpf.
Dir wird dadurch vorgetäuscht gesundes Haar zu haben.

Sie sind nicht wasserlöslich.

Meine Empfehlung wäre, dass du einmal deine Haare mit Shampoo ohne Silikone wäschst. Sodium Laureth Sulfat sollte drin sein. Somit kannst du alle Silikonrückstände entfernen. Danach eine Feuchtigkeitskur machen. Immer ohne Silikone.
Dann siehst du deine wirkliche Haarstrukur.
Befasse dich mit deiner Haarporosität und lerne, wann deine Haare Feuchtigkeit oder Proteine brauchen.
Nach einer Umstellungszeit werden deine Haare immer schöner.
Eine Alternative wären Produkte die Poliquartenium enthalten, das haben viele Haarprodukte drin, die mit Silikonfrei werben. Vorteil, sie sind wasserlöslich und lagern sich nicht so schnell ab. Nachteil, sie sind nicht umweltfreundlich.
Von Vorteil wäre ein mildes Shampoo ohne austrocknende Sulfate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung