Müssen gefärbte Haare mit Silikonshampoos gepfelgt werden?

7 Antworten

Nimm auf jeden Fall ein Shampoo OHNE Silikone für coloriertes Haar. Denn wenn du vorhast, deine Haare nochmal zu färben, dann verhindern die Silikone, dass die Farbe ins Haar eindringen kann - die Farbe hält nicht. Ich hab' meine Haare jahrelang gefärbt, irgendwann mal blondiert -> orangefarbene Haare, dann lila drübergefäbt und nach ein paar Haarwäschen kamen in den Längen große orangefarbene Flecken durch, eben weil ich meine Haare immer mit silikonhaltigen Shampoos gewaschen hatte. Die Farbe war nach dem Blondieren einfach nicht im Haar drin, sondern auf der Silikonschicht. Das Silikon tut dem Haar übrigens auch nicht gut, denn es trocknet die Haare aus und so kommt es nur noch zu mehr Spliss.

Ich färbe meine Haare auch relativ oft, aber benutze nur selten Silikonshampo. Ob die Farbe jetzt eine Woche länger hält finde ich nicht so wichtig. Tu dass was du lieber möchtest. Die Farbe wird sich so oder so irgendwann rauswaschen und dann müsste man sie neu Färben..

Es gibt Shampoos für colorierte Haare ohne Silikone,die auch gut sind.Um deine Haare noch zusätzlich zu pflegen verwende noch eine Pflegespülung.

ich habe ein shampoo von balea ( marke von dm). die shampoos sind glaube silikonfrei und davon gibts auch eins extra für colorierte haare.

Nina1709
Fragesteller

danke ich werd mal nachschauen, benutze im Moment auch ein silikonfreies Shampoo von Balea, aber wenn es dann noch extra etwas für coloriertes Haar gibt ist es ja noch besser :)

Wenn du Spliss hast, öfter mal die Spitzen nachschneiden. Und nein, du MUSST nicht unbedingt Shampoos mit Silikonen verwenden. Es kann halt sein, wenn du kein Shampoo für gefärbte Haare benutzt, dass die Färbung schneller wieder verblasst. Kann sein, muss aber nicht. Wenn du lieber ohne Silikone wäschst, dann bleib ruhig dabei :)

Nina1709
Fragesteller

das Problem ist nur dass ich nicht nur Spliss in den Spitzen habe sondern auch in den Längen :( Ich weiß nicht wie ich das wegbekomme weil ich mir ja deswegen keinen Kurzhaarschnitt verpassen lasse.. ich hab schon überlegt ob ich mir das mit einer Nagelschere rausschneiden soll aber dann bin ich in 10 Jahren noch nicht fertig..:D ich denke aber das kommt vom vielen Haare waschen/föhnen, ich wasche und föhne sie mir jeden morgen weil sie schnell fettig werden und wenn ich sie lufttrocknen lasse oder abends wasche sehen sie total komisch aus am nächsten tag :/