Viel Spliss, starker Haarbruch, starkwr Haarausfall was tun?

6 Antworten

Bis zu 100 Haare tägl. verlieren ist normal, hat nix mit Haarausfall zu tun! An Deiner Stelle würde ich zum Friseur geh´n und mich beraten lassen!

Wenn Du den gesplissten Teil der Haare nicht abschneidest, splissen sie natürlich immer weiter auf, auch in den im Moment noch gesunden Bereich hinein.

Möchtest Du des Splisses irgendwann Herr werden, musst Du ihn bremsen, indem Du ihn (raus-)schneidest.

12 cm jährlich kannst Du insgesamt kürzen lassen, ohne, dass die Gesamtlänge weniger werden würde, denn ca. 1 cm monatlich wachsen die Haare. Lass sie durchstufen, damit würde Spliss auch weiter oben raus enommen werden, ohne die Gesamtlänge zu sehr zu beeinträchtigen - und zugleich fallen sie lockerer und wirken voluminöser.

Gut, dass Du nicht mehr färbst, föhnst, ondulierst oder glättest hattest, das würde den Spliss arg fördern.

Ebenso solltest Du die Haare

  • nicht auf Schulterlänge tragen, da stoßen sie ständig an und splissen ebenfalls leichter
  • nach dem Waschen nicht trocken rubbeln, nur mit dem Handtuch auskneten
  • vor dem Waschen mit Klettwurzelöl einkneten als Kur
  • mit Babyshampoo und nur 1x waschen
  • die wöchentlichen Haarwäschsn auf 1, maximal 2 reduzieren
  • die Haare nicht im nassen Zustand kämmen oder bürsten - nur Naturbürsten verwenden und grobzinkige Kämme
  • nicht mit Haargummis oder Spangen zusammenfassen, maximal mit Clips oder Kämmchen (nachts gar nicht - lieber flechten)
  • Schaumfestiger und Haarspray dringend meiden - lieber mit Haaröl oder Haarwachs (die zugleich pflegen) in Form kneten

Du brauchst etwas Geduld, aber binnen weniger Monate wirst Du eine deutliche Erholung Deiner Haare feststellen können.

Gjoni97
Fragesteller

Ich verwende sogar Babyshampoo ich hab dad problem das ich ca. voriges jahr oder vor 2 jahren jeden tag auser freitag und samstag Haare gewaschen habe habe es dann auf alle 2 tage geändert (wollte mich erst dran gewöhnen) ich wasche sie jetzt nur sonntag, dienstag, donnerstag finde noch viel zu viel

EyeQatcher  15.05.2018, 08:05
@Gjoni97

2x wöchentlich reicht, genau genommen 1x wöchentlich. Wenn die Haare mal einer Auffrischung zwischendurch bedürfen, dann nimmt Trockenshampoo (Babypuder tut es übrigens ganz genau so und ist deutlich preiswerter^^), das stresst die Haare nicht so sehr wie eine Wäsche.

EyeQatcher  17.05.2018, 03:48

Noch etwas wichtiges:

Wasche die Haare auch nur mit maximal lauwarmem Wasser - am besten mit fast kaltem Abschluss. Das lässt die Haare nicht so aufquellen, das schont die Haaroberfläche - und macht sie somit weniger splissanfällig.

Hatte auch eine Zeit lang sehr kaputtes Haar durch das Blondieren.

Was mir sehr geholfen hat, war die Pferdemark Kurspülung von Rossmann. Ein Päckchen kannst du 2x benutzen und kostet ca. 80 Cent.

Das kannst du 1 mal die Woche machen.

Außerdem kann ich das Nivea Anti-Spliss Reparatur Shampoo empfehlen! Zusätzlich würde ich eine feuchtigkeitsspendende Spülung verwenden.

Viel Erfolg

Ein guter Friseur schneidet au h den Spliss sorgfältig raus. Evtl. zu Anfang nur 5 cm abschneiden lassen. Beim nächsten Mal wieder 5 cm. Dann ist der Schock nicht so groß, als wenn man von langem Haar auf Kurzhaar Frisur wechselt.

Wir haben hier ein Paar Spliss Spezialisten. Haar sind nicht unwichtig, aber kalhl seine wäre schlimmer. Such ein anderes Problem.