Was hilft wirklich gegen Spliss?! Habe schon alles versucht

4 Antworten

Ein Shampoo gegen Spliss wäre wie eine Seife gegen eingerissene Fingernägel.

Spliss entsteht durch mechanische Einwirkung an den Haarspitzen und sobad Haar gespalten sind, lssen sie sich nicht wieder zusammenkleben ... und
schon gar nicht durch Shampoos, Spülungen, u.s.w.

Die ganzen Anti-Spliss Produkte sind lediglich Geldmacherei ... leider fallen viele Leute darauf rein.

Ein reiner, fachgerechter Spliss-Schnitt, kostet Dich übrigens kaum bis gar
nichts an Haarlänge.   Ein reiner Spliss-Schnitt funktioniert aber auch
nur, solange sich der Spalt in den Haarspitzen nicht schon bis in die
Haarlängen erweitert hat.  Ergo einfach nicht erst warten, sondern immer
sofort zum Friseur, sobald sich Spliss zeigt.

Selbstversuche mit  der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung können mehr Schaden anrichten als gut machen und dann gibt es irgendwann "Dauer-Spliss".

Dass sich Haarspitzen durch Anstoßen und Reiben spalten lässt sich nicht 100%ig verhindern. Wenn Haarspitzen aber geschmeidig gehalten werden, dann spalten sie sich auch nicht immer gleich durch jede mechanische Einwirkung, denn dann geben sie auch besser nach.

Zudem gibt es noch mehr Spliss-Ursachen, die nach wie vor viele Leute selbst
generieren  . . . und die lassen sich definitiv weitgehend verringern und somit sollte es dann auch seltener Spliss geben.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschan und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut
gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
Schönes Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz  ...  das ist zwar auch 100% natürlich, aber wir haben jetzt im Betrieb
von Sanoll auf MARIAS umgestellt, weil ca. 5% unserer Kundinnen davon
ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut bekommen. Es gibt mittlerweile recht
viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch sehr viele
herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht  nur von denen aus Drogerien
und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul Mitchell, Redken,
Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen "Heiligenschein").

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die täglichen Bürstenstriche.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an.

Außerdem gibt es seit Anfang Februar auch jede Woche ein
hilfreiches, fachlich fundiert ausgearbeitetes Thema zur sinnvollen
Haarpflege:   www.shampoolounge.de/ratgeber

gegen spliss (gespaltene haare) hilft kein shampoo. du kannst sowas nicht "zusammenkleben" mit irgendeinem serum. es hilft nur: ABSCHNEIDEN (du kannst ja versuchen den spliss einzeln rauszuschneiden) . man kann aber spliss vorbeugen indem man feuchtigkeitskuren und shampoos verwendet und die haare weder föhnt noch glättet

Egal, was dir die Werbung verspricht, man kann Haare nicht reparieren. Und damit die Haare nicht erst kaputt gehen, kannst du alle unnötige Chemie weglassen. Gegen Spliss hilft leider nur RICHTIG abschneiden, so das alles weg ist.

Ich glaube schon das es was gibt weil ich schon öfters gehört habe das rigendwelche Kuren, Spliss wegbekommen haben, ich kenne nur die Namen nicht :/

@JuleFragen

Sie glätten die Haaroberfläche so, dass du die Haare kämmen kannst. Aber kaputte Haare kann man nicht durch Kuren oder Spülungen reparieren.

@JuleFragen

Wo auch immer und von wem Du sowas gehört haben magst   ... wahr ist es definitiv nicht, denn kein Haarprodukt verhindert es, dass sich Haarspitzen spalten wenn sie z.B. irgendwo anstoßen oder klebt tausende, gespaltene Haare mal eben wieder zusammen.

Du kannst Dir Haare mit irgendwelchen Silikon- oder Polyquaternium-Bombern zukleistern lassen  ... aber der Spalt in den Haaren selbst bleibt dadurch dennoch bestehen.

** zustimm *

In solchen Shampoos sind Silikone enthalten, die eine Schicht um die Haaren bilden. Die Schäden sind dadurch einfach nicht mehr sichtbar. Benutzt du dieses Shampoo/ die Spülung dann irgendwann nicht mehr, kommen diese dann wieder zum Vorschein. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber weg bekommst du Sturkturschäden dadurch nicht, dagegen hilft, wie Urwaldschmiede schon geschrieben hat, wirklich bloß abschneiden.

nivea spliss shampoo, und wenn es extrem ist hilft wohl außer abscheiden nichts

Nivea Spliss Shampoo?  Für odere gegen was soll denn ein Reinigungsmittel helfen, das lediglich auf den Kopf gehört und noch nicht einmal in den Haarlängen oder Haarspitzen einmassiert gehört?

Einerseits gehört nämlich unter Anderem auch die falsche Art und Weise der Haarwäsche (durch die Haarlängen durch und dann auch noch die Haarpitzen mit massieren) zu einer der hauptsächlichen Spliss-Ursachen, die man selbst generiert und andererseits verhinder kein Haarprodukt, dass sich Spitzen spalten, wenn sie z.B. irgendwo anstoßen   ....  und ebenso wenig kleben Shampoos, etc. das gespaltene Haar wieder zusammen.

Manche Shampoos, Spülungen, etc. kleistern zwar die Haare mit Chemie zu, aber der Spalt in den Haaren bleibt bestehen  ...  und erweitert sich von Zeit zu Zeit immer weiter nach oben in die Haarlängen.