Wieso sind Leute entsetzt wenn Pferdefleisch verzehrt wird?

9 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum es seit einigen Jahren in Deutschland den Paragraphen: "Tötung eines Wirbeltieres" im StGB gibt.

Der greift wenn man Hund oder Katze des Nachbarn tötet. Vorher war das Sachbeschädigung.

Gleichzeitig werden in unseren Schlachthöfen nach wie vor täglich tausende Wirbeltiere getötet.

Dieser Bullerbü-Paragraph ist schlicht juristisch unwürdig. Wenn müsste es "Haustier" anstatt "Wirbeltier" heißen, denn das ist doch gemeint.

Und da es mehr Menschen gibt die zu Hunden, Katzen und Pferden eine emotionale Beziehung haben als zu Schweinen, Rindern, Rehen oder Hirschen wird rheinischer Sauerbraten oder Schnitzel TrabTrab eben anders bewertet als Lamm - obwohl so ein kleines Lämmchen doch auch süß ist.

P.S. In Wien im 10. Bezirk habe ich 2008 noch eine Metzgerei gesehen über der groß: "Pferde Metzger" stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Sini13  29.02.2024, 16:03

Das beste ist ja, Pferde sind selber Nutztiere. Pferdefleisch zu essen ist auch hier nicht verboten. Hunde hingegen schon, angeblich wegen der Hygiene xD

Also die Rheinländer essen seit jeher ihren Rheinischen Sauerbraten vom Pferd und keiner regt sich auf. Nach dem Krieg war jeder froh, wenn er Pferdefleisch ergattern konnte.

Aber es gibt schon Grenzen: In Südkorea werden Hunde geschlachtet und gegessen - des Menschen treuester Freund! Ich wünsche jedem Südkoreaner, dass ihm der Bissen im Halse stecken bleibt - Kolatteralschäden eingeschlossen.

Ich weiß nicht, aber ich halte das echt etwas für Einbildung. Gekreischt wird halt von irgendwelchen Wendys, aber erwachsene Menschen - hm. Hab ich so eher nicht erlebt, im Gegenteil - mit Kollegen/Kunden früher auf dem Pferdemarkt gewesen und alle haben sich Pferdefleisch reingehauen. Ich hab's probiert, aber mir schmeckt es halt nicht. Genau wie übrigens Fleisch generell, mag den Geschmack und die Konsistenz einfach nicht und dass eigentlich schon als Kind. Aber ich habe kein Problem, es zu verarbeiten und zu zubereiten für die Mitglieder meiner Familie, die es mögen. Ausnahme Lamm, Kalb, ... Tierkinder. Die kommen in meinem Haus nicht auf den Tisch.

Ich finde keinen Unterschied dabei, ob das jz Pferd ist oder nicht. Kein Tier möchte doch sterben und gegessen werden oder sterben, um gegessen zu werden. Das Huhn, das Schwein, das Kalb genauso wenig wie das Pferd. Was mich allerdings aggro macht sind Leute, die Tiere "aus Spaß" essen - weil sie die nicht leiden können und/oder um anderen eins rein zu würgen. Das finde ich ziemlich ekelhaft und pervers. Aber wenn jmd ein Tier isst, weil er dessen Fleisch eben gut findet - ok. Wichtig finde ich noch, darauf zu achten dass es aus artgerechter Haltung stammt, kein Baby/Kind ist und nicht 5x durch alle Kontinente gekarrt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Weil vor allem für viele Mädchen ein Pferd das höchste auf der Welt wäre (bei den meisten erfüllen sich diese Träume nie), und etwas was man heiß und innig liebt würde man natürlich nie essen, auch Hunde und Katzen haut man normalerweise nicht in die Pfanne, weil sie als Familienmitglieder gelten, das erscheint vielen Menschen wie Kannibalismus.

Übrigens haben auch die alten Germanen kein Pferdefleisch gegessen außer im Rahmen kultischer Riten, weil es das heilige Tier Wotans war, zu dessen Ehre insbesondere Schimmel in besonderen Hainen gehalten wurden. Bis heute gibt es Gegenden wo alte Flurbezeichnungen auf solche Gestüte hinweisen. Weiße Pferde und dreiste Diebe (donaukurier.de)

vanOoijen  29.02.2024, 15:09

Dafür haben die sich teilweise mit ihrem Pferd zusammen bestatten lassen und das ist wohl kaum zufällig gleichzeitig gestorben.

Manche haben halt ein Problem damit, wenn Pferd gegessen wird, Pferdemädchen ganz besonders.
Nachdem ich es probiert hab brauch ich es nicht nochmal aber dei Begründung " weil es süß ist" ist bescheuert, auch Rinder können putzig sein, Lämmer sowiso und Hühner sind manchmal echte Clowns. Hund und Katze esse ich nicht weil der Verzehr von Raubtieren 1. unüblich ist hierzulande und sie 2. einen recht unangenehmen Geschmack haben sollen. 3. lohnt es auch nicht, Tiere für Fleisch mit Feisch zu füttern.