Dürfen Pferde Apfelsaft bekommen?

8 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber Apfelsaft ist ja nur der Saft aus Äpfeln (wenn kein Zucker zugesetzt wurde). Äpfel werden/können auch von Pferden gegessen werden. Man sollte aber, je nach Pferd, nicht zu viele Äpfel geben. Ich würde also sagen es kommt auf dein Pferd drauf an ob du ihm Apfelsaft ins Futter geben kannst, und wenn du das tust würde ich einen Saft verwenden wo nur Äpfel drin sind und kein Zucker. Auf Konservierungsstoffe und Kohlensäure würde ICH auch verzichten.

Dein Jährling braucht: Heu, Gras, Stroh und etwas Mifu.

Was davon frisst er nicht?

Ich hatte noch nie ein Fohlen, das das Grundfutter nicht gefressen hätte.

EmelieMaee
Fragesteller

Er ist sein Müsli und Mineralien ungern wenn ich ihn füttern dann geht’s aber es bleibt immer was übrig

friesennarr  09.01.2018, 12:22
@EmelieMaee

Was soll der mit Müsli anfangen?

Ich habe jetzt viele Jahre Friesenpferde gezüchtet und nicht ein einziges davon hat jemals Müsli bekommen.

Auch kein Kraftfutter.

Beim Mifu mußt du halt was gutes finden, was leicht zu füttern ist und gerne angenommen wird, das ist ein Suchspiel.

Was außer Heu bekommt denn ein einjähriges Pferd?

Heu macht man nicht mit Apfelsaft schmackhaft, weil das schon gar nicht ginge und ich hab bisher auch kein Pferd gesehen, das Heu nicht gemocht hätte. Und wirklich sinnvoll eingesetztes, gut zusammengesetztes Mineralfutter haben bisher auch alle gefressen.

Wenn man sich sehr früh schon alle Voraussetzungen zum späteren Stoffwechselpatienten schaffen will, dann kann man einem Pferd auch diesen Zucker- und Säureschock geben, der Apfelsaft wäre und es mit Kraftfutter in diesem Alter schon füttern. Wenn man lieber ein langfristig gesundes Pferd hätte, gibt man Heu und im Fellwechsel ein paar Sonnenblumenkerne, sonst nichts. Äpfel etc. sind auch definitiv nicht gesund für die Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sich überlegen wieso er das Futter das nicht mag und ein anderes Futter probieren.

Meine Hottes verweigern Kraftfutter eigentlich nur aus 3 Gründen:

  • es ist minderwertiges, (billiges) Futter
  • das Futter ist alt oder sonst wie ungenießbar geworden (Schimmel)
  • Das Pferd ist krank

In der Theorie kann man Pferden über kurze Zeit Apfelsaft geben. Habe ich bisher einmal auf Anraten des Tierarztes gemacht, als mein Pferd eine Infektion hatte und jegliches Futter verweigert hat. Mit dem Saft hat er wenigstens etwas Heucobs gefressen. Aber ohne vorher anderes Futter probiert zu haben würde ich das nicht machen.

Nee, lass das lieber. Finde lieber raus, warum dein Pferd sein Futter nicht mag. Was kriegt es denn, ist ja erst 1, richtig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
EmelieMaee
Fragesteller

Ja ist er er bekommt Mineralien und Müsli aber beides extra für Fohlen
Ins essen mach ich immer Möhren 1-2 und 1 Apfel oder halt manchmal auch Birne aber er ist immer nur ein wenig vom Müsli Obst und Gemüse ist immer weg

Hjalti  09.01.2018, 07:07
@EmelieMaee

MiFu wechseln könnte helfen, vllt schmeckt ihm das jetzige halt nicht. Müsli braucht kein Pferd, eine wunderbare Erfindung u. Gelddruckmaschine der Futtermittelindustrie.

Auch den ganzen anderen Kram lass doch weg - grad bei so einem jungen Pferd!

Wäre es dein Kind würdest du doch wohl auch nicht zu jeder Mahlzeit Zucker übers Essen machen/Bonbons geben?