Bin ich ein Speziest/Rassist weil ich meinen hund nicht esse aber anderes Tier Fleisch esse?

Diese Frage habe ich erstellt weil die militante veganerin der Meinung ist dass Leute die Hunde nicht essen aber anderes Tier Fleisch essen Rassisten/Speziesten sind

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Du bist kein Speziest/Rassist 65%
Du bist ein Speziest/Rassist 35%

5 Antworten

Viele essen das, was sie gewohnt sind. Hund ist halt hier nicht geläufig, das ist alles. Deswegen ist es seltsam. In China ist es nicht seltsam. Hat auch nichts mit Fleischfresser zu tun. Wir essen ja auch Fisch, und das sind auch zumeist Feischfresser.

Huedd
Fragesteller

Ja aber das sind wassertiere. In fleisch von Fleischfresserrn vom Land können sich Giftstoffe bilden

Huedd
Fragesteller
@EiweissFreak95

Ja das stimmt vielleicht. Hundefleisch ist trotzdem ungesund

1Knight1  17.01.2023, 13:30
@Huedd

Es ist gehopst wie gesprungen, weil hier jegliches gebräuchliche Fleisch gegessen wird, ob gesund oder ungesund. Schwein und Rind haben viel Cholesterin - juckt auch die meisten nicht. Irgendein Aufhebens wegen Tiere wie Hund wird allenfalls gemacht, weil es hier unüblich ist, Hund zu essen. Und bei den meisten gilt eben: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Huedd
Fragesteller
@1Knight1

Fleisch von Fleischfresserrn die auf dem Land leben (zB Hund) ist ungesund. Kühe und Schweine sind keine Fleischfresser. Schweine sind keine Fleischfresser aber Rindfleisch ist gesünder als Schweinefleisch.

Hunde sind in wichtigen Einsatzbereichen tätig wie zum Beispiel Rettungshunde, Blindenhunde, Drogenspürhunde, Schlittenhunde, Polizeihunde(zB Drogenspürhunde), Militärhunde, Wachhunde,.

Wölfe der Vorfahre vom Hund hat ja ein wichtiges Verhältnis zu vielen Menschen gehabt und der Hund hat ja auch aktuell ein wichtiges Verhältnis zu vielen Menschen.

Du kannst dich mal im Internet informieren.

Kann sein dass sich das bei Raubfische mit dem hohen protein vielleicht Gehalt ausgleicht mit den metallen und demnach das Fleisch von Fischen nicht ungesund macht.

1Knight1  18.01.2023, 17:27
@Huedd

Ist doch alles nur Geschwalle und ändert nichts an meinem vorherigen Beitrag. Geh in andere Länder, da werden Huinde und anderes Viehzeug alltäglich gegessen. Der ganze Vortrag ist spomit für die Katz. Wäre in Deutschland Hundefleich üblich, wie z.B. in manchen asiatischen Ländern, würde man sie auch essen.

Honeysuckle18  05.02.2023, 13:15
@1Knight1

Auch in BRD wird noch heute Hunde- und Katzenfleisch gegessen - halt illegal, aber wo kein Kläger, da kein Richter !

Spinelli447  19.03.2023, 11:16
@Huedd

Schweine sind Allesfresser, du wärst erstaunt wie schnell das geht, wenn die n Huhn zerfetzen...!

1Knight1  19.03.2023, 11:17
@Honeysuckle18

Ja, illegal ist es in Deutschland deswegen, weil es keine Haltungs- und Hygienevorschriften für diese Tiere gibt, hinsichtlich dessen, sie als Verzehrgut zu nutzen. Das ist auch bei Pferd so. Und es gibt sie nicht, weil es eben viel zu wenig Leute gibt, die sie essen würden und der Aufwand somit unverhältnismäßig wäre.

1Knight1  19.03.2023, 11:37
@Honeysuckle18

Ach was. Eine Population entwickelt sich halt in eine bestimmte Richtung. In England ist warmes Bier normal, während es hier eine Zumutung wäre. In Asien ist Eis mit Tintenfischgeschmack nicht unüblich, hier würde es kein Mensch essen. Es macht einfach keinen Sinn, entgegen der Nachfrage zu handeln und damit Geld und Resourcen sinnlos zu verschwenden. Da braucht man nicht gleich die Diskriminierungskeule auszupacken.

Du bist ein Speziest/Rassist

Warum liebst du denn deinen Hund? Weil er loyal ist? Weil er dir Zuneigung schenkt? Sich gerne streicheln lässt? Weil er mit dir kommunizieren kann? Weil er dich lieb anschaut? Weil er auf Komando hört? Weil er intelligent ist?

Oder weil er einfach nur von der Gesellschaft zum Haustier bestimmt wurde und das Schwein zum Nutztier? Und die oben genannten Gründe spielen keine Rolle?

Wenn du die erste Frage mit Ja beantwortet hast, bist du ein Speziesist weil alle obengenannten Beschreibungen die deinen Hund beschreiben würden auch auf Schweine zutreffen, zum größten Teil auch auf Kühe, Hühner und Schafe. Schweine sind sogar intelligenter als die meisten Hunderassen. Das ist aber erstmal nicht wertend. Es bedeutet eigentlich erstmal nur das deine Werte nicht mit deinem Handeln übereinstimmen, das nennt man auch kognitive Dissonanz.

Im übrigen auch wenn ich im Kern vom Veganismus mit der militanten Veganerin übereinstimme, finde ich ihre anderen teilweise wirklich menschenverachtende Ansichten einfach nur grauenhaft. Wenn du ernsthaftes Interesse hast dich mit Speziesismus und Veganismus auseinander zusetzen ohne verurteilt zu werden, dann bitte nimm dir meinen Rat an und halte dich von ihr fern. Sie verbreitet extremen Hass und menschenverachtende Ideologien. Und damit steckt sie leider viele Menschen an. Sie bezeichnet sogar viele andere Veganer als Speziesisten und greift diese immer wieder hasserfüllt und respektlos an. Verbinde dich mit Veganern die dich nicht verurteilen nur weil du (noch) nicht vegan lebst. Veganismus sollte man mit Liebe und nicht mit Hass in Verbindung bringen. Denn die Kernbotschaft der veganen Phlisophie ist ja Liebe. Auf welchen Plattformen bist du denn so unterwegs? Dann kann ich dir ein paar Aktivisten empfehlen die auch ihre menschliche Natur noch behalten haben. Also nur wenn du Interesse hast, wenn nicht wünsche ich dir trotzdem alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  05.02.2023, 13:21

Darf ich das übernehmen ? Danke ! ;)

  • Earthling Ed (Ed Winters)
  • Der Artgenosse (Patrick Schönfeld)
  • Joey Carbstrong
  • veganistungesund (Aljosha Muttardi und Gordon Prox)
  • Niko Rittenau

Es gibt natürlich auch jede Menge Frauen, die sich - sympathisch und menschlich - für die Rechte der Tiere einsetzen...;)

Hilal Sezgin ist nur eine von ihnen...

PennyLane925  07.02.2023, 10:54
@Honeysuckle18

Geniale Empfehlungen! Danke für die Ergänzung. Alle genannten veganen (S)innfluencer verfolge ich auch am liebsten und haben mir bei meinem Umstieg geholfen. Ich kann zusätzlich noch vegan gesund mit Grund empfehlen. Die sind auf Instagram besonders aktiv und bringen jede Woche einen Podcast raus der motiviert und inspiriert. Die beiden und auch die, die du genannt hast, machen das alle ohne erhobenen Zeigefinger (bis auf Joey Carbstrong vielleicht, aber wenn man einstecken kann und sich selbst reflektieren kann, schaut man auch den gerne) Und desen Discord Server kann ich empfehlen:

https://discord.gg/tierfreunde er ist eher linksorientiert, für alle Menschen offen (außer man ist rechts oder gibt sonst irgendeinen menschenfeindlichen Mist von sich)

an der Stelle möcht ich auch dringend hinzufügen das man aufpassen muss auf auf welche Art von Veganern man im Netz trefft, es laufen auch viele rum die viel Hass und Hetze verbreiten und jeden und alles verurteilen dafür was er isst oder macht (manche von denen verfolgen auch die Politik "bei uns ist jeder willkommen solange man vegan lebt, egal ob rechts, links, Mitte, homophob, transphob etc.) und verbreiten dann auch eine menschenfeindliche Ideologie die nicht mit dem Veganismus übereinstimmt. Ich möchte keine Namen nennen, da ich keine Werbung für die machen möchte und hoffe das es auch sonst niemand macht, aber sobald man auf die stößt weiß man ganz genau wen ich hier meine. Auf dem Server den ich oben geteilt habe, bemühen wir uns alle um ein friedliches Mieinander, natürlich darf eine Debatte auch mal hitzig sein wie im echten Leben auch, wichtig ist das man sich am Ende wieder vertragägt uns respektvoll bleibt. Alles gute!

verreisterNutzer  18.03.2023, 19:08
@PennyLane925

Und an dieser Stelle auch nochmal danke für den Kommentar und die Empfehlungen.

Es ist echt schön, dass du dir da so viel Mühe machst und dadurch zeigst, dass es auch noch andere Veganer*innen da draußen gibt, die keinen Hass und/oder Hetze verbreiten.

LiamPaucke  28.07.2023, 08:46
@PennyLane925
, für alle Menschen offen (außer man ist rechts oder gibt sonst irgendeinen menschenfeindlichen Mist von sich)

Also nicht für alle Menschen offen .

Es sei denn man gibt sonst irgendeinen Menschenfeindlichen Mist von sich wie du da du dich mit deiner Aussage Rassistisch gegenüber der Deutschen Kultur verhalten hast .

verreisterNutzer  18.03.2023, 19:05

♥️ Danke für die tolle Antwort! Besser hätte ich es selbst nicht sagen können.

LiamPaucke  28.07.2023, 08:45

Und du bist mit deiner Aussage ein Rassist denn es ist Kulturell bedingt und du Beleidigst damit gerade die Kultur eines Menschen sein verhalten welches Kulturell entwickelt ist . Währe es dann also ok dich berichtigter weise als Rassisten zu bezeichnen`?

Hier wird dieses Phänomen gut erklärt :

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung." Sehr aufschlussreiches Buch von der Soziologie-Professorin Melanie Joy

Im Übrigen können auch - sog. - "Nutztiere" überaus loyal sein (man muss es halt nur zulassen, das herauszufinden) ! ;)

PennyLane925  07.02.2023, 10:57

Das Buch hab ich auch zur Hälfte durch. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Autorin beschreibt unser widersprüchliches Verhalten zu Tieren sehr verständlich und dann versteht man auch woher es kommt, bzw. warum wir überhaupt denken das wir Fleisch brauchen. Und wenn man das verstanden hat fällt es einem auch viel leichter seine Ernährung umzustellen.

Du bist kein Speziest/Rassist

Das ist Kulturell bedingt . Menschen die dich deshalb als Speziissten bezeichnen sind damit dann Rassisten denn jemanden wegen seiner Kultur schlechter zu behandeln oder zu Beleidigen ist Rassismus . Du bist kein Rassist und Speziist.

Du bist kein Speziest/Rassist

Dann wäre ja jedes Tier, das bestimmte andere Arten fressen könnte, das aber nicht tut, ein Spezizist.