Wieso werden Hunde in Deutschland so viel besser als andere Tiere behandelt? Wie wurde der Hund zum besten Freund des Menschen?

AlexausBue  11.02.2023, 16:42

Im Vergleich zu welchen Tieren?

Heltt446
Fragesteller

Ja als alle anderen Tiere wie Schweine Kühe usw

5 Antworten

Der Hund hat in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung als treuer Begleiter und Freund des Menschen. In Deutschland hat die Beziehung zwischen Hund und Mensch eine lange Geschichte und ist tief verwurzelt in der Kultur. Ein Grund, warum Hunde in Deutschland so gut behandelt werden, ist die hohe Wertschätzung, die ihnen in der Gesellschaft entgegengebracht wird. Hunde werden oft als Familienmitglieder betrachtet und genießen daher eine besondere Zuwendung und Fürsorge. Ein weiterer Faktor ist die Verwendung von Hunden in verschiedenen Bereichen wie Rettungsdiensten, Polizei, Militär, Blindenhilfe usw. Dies hat dazu beigetragen, dass Hunde als besonders nützliche und wichtige Tiere angesehen werden und dementsprechend gut behandelt werden. Darüber hinaus gibt es in Deutschland auch viele Gesetze und Regelungen, die den Schutz und die Rechte von Hunden garantieren, wie z.B. das Tierschutzgesetz.

lies das Mal:

Wie der Hund zum besten Freund des Menschen wurde: Und was Hormone damit zu tun haben
Woher ich das weiß:Recherche
Jahannes72  12.02.2023, 12:40

Das haben Sie sehr gut erklärt. Mein Dank dafür.

Sorry ich kann das so nicht stehen lassen natürlich wird unser Hund besser behandelt da er ein Familiemitglied ist.

Aber dennoch eine kurze Liste die auch von uns noch Betreut werden (also ich und meine Frau):

39 Pferde

20 Kühe

8 Ziegen

12 Damwild

6 Schafe

und die werden mit leidenschaft und liebe betreut da wir uns verpflichtet fühlen Tiere zu helfen und wir sind kein Einzelfall

Sie sind sehr schlau und verständnisvoll. Sie sind sehr nützlich und schon wie ein Familienmitglied welches nicht sprechen kann. Deshalb sollten wir sie nicht quälen und im engen Haus einsperren. Hunde müssen im freien sein/spielen(durchgehend). Es ist ungerecht ihn nur 1h täglich nach draußen zu nehmen. Manche lassen sogar den Hund (noch schlimmer) den ganzen Tag im Haus und lassen ihn überall hinmachen. Ich kenne eine Mutter eines alten Freundes. Die Chiwauwaus haben immer auf den Boden gemacht und die Frau hat es immer hinterher aufgewischt.
Hunde sollen nicht im Haus sein, sie machen alles dreckig(warum denn wohl?!, weil sie eben draußen sein sollten).

Ich liebe Hunde. Einfach so. Weil es kluge, treue, empathische Wesen sind.

Ich liebe auch andere Tiere, deswegen versuche ich ihnen nicht zu schaden.

Ich denke nicht, dass Hunde besser behandelt werden als z.B. Katzen. Aber natürlich werden Haustiere, wozu auch Hunde und Katzen zählen, anders betrachtet und behandelt als Nutztiere wie Schweine oder Kühe, die halt überwiegend der Nahrungsmittelgewinnung dienen. Das ist aber nicht nur in Deutschland so.