Wieso sind alte Menschen so religiös?

7 Antworten

"Dann sterben die Kirchen in Zukunft noch mehr aus"

Falsch. Es werden immer mehr Leute älter. Und in unserer Gesellschaft haben wir mehr alte als junge Leute.

Und alle, die noch nicht so alt sind, wenden sich oft dann der Religion zu, wenn sie dann selber alt geworden sind.

Aber es stimmt auch nicht ganz, dass Religion nur was für alte Leute ist. Bei uns in der Gemeinde sind viele Kinder, Jugendliche, Studenten, ... Und ich hocke in der Kirche auch schon seit ich 13 bin und lasse mich nicht davon abhalten.

Auch bei alten Menschen wird der Aberglaube weniger. Meine Mutter (83) ist noch religiös, ich selbst (61) schon lange nicht mehr.

Pfefferprinz  22.06.2023, 21:19

Nach Aberglaube wurde aber nicht gefragt.

Sie sind noch in Zeiten erzogen worden, wo man die Kirche nicht in Frage stellen durfte, ohne das man schlimme Folgen zu tragen hatte. Sie sind von den Religionen so eingeschüchtert worden, das sie nicht mehr klar denken können.

Das Problem wird sich also von alleine lösen. Es werden immer weniger, die so tief religiös erzogen worden sind.

Nun, sie hatten einfach nicht dieselben Möglichkeiten wie wir heutzutage sich (auch online) viele Perspektiven einzuholen.

Irgendwann bleibt man bei Gewohntem und "früher war alles besser". Das ist neutral gemeint. Das wird die allermeisten von uns jungen Menschen auch eines Tages betreffen.

Sie wurden vermutlich sehr streng gläubig erzogen. Außerdem hatten sie keine einfache Zeit und glaube ist für viele Menschen eine Stütze. Ein Stück Hoffnung, an das man sich halten und klammern kann.