Wieso sind 20kg so schwer - Bizeps-Curls?

1 Antwort

Wie mans nimmt. Ich trainiere momentan so mit etwa 28 kilo, dementsprechend müsste ich ja mit fast 60 kg insgesamt die stehenden Curls machen, beide Seiten. Das funktioniert nicht. Selbst mit der Langhantel habe ich da nur so um die 45 Kilo drauf.

Ist halt ein Unterschied ob du einen Muskel sehr konzentriert trainierst, noch dazu so extrem isoliert wie es bei den Curls ist oder ob du frei stehend Gewicht bewegst.

Nebenbei solltest du mal dein Training überdenken. Du bist in einem viel zu geringen Wiederholungsbereich. Wähle das Gewicht so, dass du 8-10 oder vielleicht auch mal 12 Wiederholungen packst. Dann hast du den besten Trainingsreiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren begeisterter Fitnessfreak.
Boobieparadise
Fragesteller

d.h auch du schaffst bei isoliertem Training mehr als frei stehend? Ist auch interessant dass du mit der Kurzhantel 28 schaffst und mit der Langhantel nur 45, ist glaube ich auch wirklich schwerer, alleine wenn man beide Hanteln gleichzeitig in der Hand hat und die komplette Bewegung macht. Aber es ist ein guter Hinweis mit den Wdh, ich dachte halt zwischendurch lieber mehr Gewicht und weniger wiederholungen, wenn einfach erstmal der Muskel groß werden soll, aber ich glaube er wird gar nicht groß bei so wenigen wdh, egal ob es dann mehr Gewicht ist...