Wieso schmecken kalt und warm unterschiedlich gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aromen entfalten sich besser bei warmem Essen. Zudem ist Fett als Geschmacksträger in einem flüssigen Zustand, während bei Raumtemperatur und spätestens im Kühlschrank das Fett wieder fest wird.

Das Fett siehst Du zwar nicht immer, aber am besten demonstrieren ließe es sich bei diesen Temperaturen mit einem Glas Nutella: stell es über Nacht in den Kühlschrank, probiere es morgen früh, stelle das Glas den ganzen Tag in die Sonne und morgen Abend machst Du den Gegentest. Sinngemäß funktioniert das Beispiel auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kaltes KANN GAR NICHT schmecken, weil wir AUSSER salzig, sauer , bitter und süß NICHTS weiter mit der Zunge wahrnehmen können: Feinere Aromen erleben wir NUR durch die Verbindung vom Rachenraum zur Nase und da kalte Speisen KEINE Düfte verströmen können, nehmen wir die Aromen  leckeren Speiseeises auch erst wahr, wenn das Zeug im Mund geschmolzen ist.

Robert7194
Fragesteller

kann gar nicht sein

NoRiskNoFunxD  27.07.2015, 16:27
@Robert7194

Wir spüren mit der Zunge heiß oder kalt?? Ich meine, ich merk ja wenn ich mir meine Zunge mit zu heißem Tee verbrenne

Je wärmer die Speise, desto mehr Molekülbewegung findet statt und desto mehr Aromaten werden von den Geschmacksknospen verarbeitet. Zwar etwas unbeholfen formuliert, aber hoffentlich trotzdem sinnvoll bzw. hilfreich. :-)

Kalt schmecken die Produkte meistens wesentlcih intensiver, vor allem Salami, Schinken etc. Das ist auch der Grund warum anständige Pizzabäcker die Wurst erst nach dem Backvorgang auflegen!