Wieso schmecken Pommes nicht mehr, wenn sie kalt sind?

5 Antworten

Der Grund dafür sind chemische- physikale Prozesse, die in den Pommes stattfinden.

Hier wird's erklärt warum:

Warum kalte Pommes so eklig schmecken (peopleperproject.com)

darkarth1  24.04.2021, 09:23

Ich habe selten so einen schlechten Artikel gelesen. Da gehts darum, dass Pommes gekocht werden. Ich denke, dass würde niemand tun. Und über Fett wird hier garnicht gesprochen. Einige Sätze ergeben auch wenig Sinn und es gibt auch keinerlei Quelle, was ich nicht zwangsläufig erwarte, aber wenn man schon mit "Wissenschaft" argumentiert, dann sollte das drin sein. Und die Aussage, dass Pommes nicht wieder genießbar gemacht werden können, stimmt auch nicht. Es lohnt sich meist nur nicht mehr.

Also vielleicht bin ich ja abartig aber ich finde kalte Pommes oder kalte gekochte Kartoffeln gar nicht so ungenießbar ...

Aber das muss nix heißen, ich esse auch kalte Suppe wenns sein muss 😀

schwalbe7771
Fragesteller

Matsch schmeckt da sogar besser. Was ist denn mit dir los?

Bokken  04.05.2021, 19:54
@schwalbe7771

😀😀 nee im Matsch fahre ich lieber mit dem Quad 😁😀

Pommes werden in Fett zubereitet. Das Fett muß heiß sein. Und Fett ist ein Geschmacksträger. In heißem Zustand können sich die Aromen besser entfalten und in kaltem Zustand bleiben sie an Ort und Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, alles warme schmeckt kalt finde ich nicht gerade gut. Aber pommes wurden ja noch frittiert. Also ist warscheinlich das Fett fest geworden. Vllt isst du also gerade mit fett gefüllte Pommes.

das ist bei fast allem Kartoffel gerichtenten so.

Probiere mal "kalte" Kartoffeln die vorher gekocht gewesen sind, oder Kartoffelpuffer die schmecken nur Warm.

Auch kalter Reis schmeckt anders.

darkarth1  24.04.2021, 09:17

Schmeckt anders aber nicht schlecht. Liegt daran, dass die Stärke zu resistener Stärke wird. Bei Pommes ist das nochmal was anderes. Ich vermute, dass das eher am Fett liegt.