Wieso sagt man das plötzlich wieder so?

5 Antworten

Im Fernsehen ist ja immer Jens Stoltenberg gemeint, der spricht immer
Englisch und darum glauben die Fernsehheinis wohl, man müsse
den Namen englisch aussprechen. Ja, ich weiß, das er Norweger ist.

Was den Stoltenberg anbelangt, war es sein ausdrücklicher Wunsch, nicht Schtoltenberg genannt zu werden.

Andererseits wird Budapest nicht richtigerweise Budapescht ausgesprochen, vermutlich weil das Schwäbisch klingt.

Weiterhin wird häufig Konstanz gesagt, obwohl das Konschtanz gesprochen werden muss.

Dieser Herr Stoltenberg ist Norweger, und wenn man den Namen richtig aussprechen möchte, sagt man Stoltenberg (mit einem stimmlosen s) und nicht "Schtoltenberg".

Viele norwegische Namen werden anders ausgesprochen, als wir sie aussprechen würden. Oslo ist nicht Oslo, sondern "Uschlu", mit einem weichen sch.

Das kann man dann hören, wenn der Sprecher aus Niedersachen kommt.

Die Türken ist und war nie ein Schimpfwort. Höchstens was Leute damit verbanden.

Visitor111  01.07.2022, 12:02

Stimmt- ich komme aus der Nähe von Hannover und hatte mit der Aussprache nie Probleme..

Er heisst Stoltenberg- mit Dialekt oder Zahnlücke klingt die Aussprache sicher etwas anders- und die Deutschen, die Franzosen, die Türken- ohne abfällige Vorsilbe...Die Sch....- sind es alles nur Bezeichnungen für Menschen aus dem jeweiligen Land.