Haben Türken früher hitler geholfen?

4 Antworten

Das ist Unsinn! Es gab keinen 'Friedensvertrag', wozu auch, es hatte ja keinen Krieg zwischen Deutschland und der Türkei gegeben. Es gab einen Freundschaftsvertrag mit Deutschland, aber gleichzeitig einen Beistandsvertrag mit den Westalliierten.

Die Türkei ist bis Anfang 1945 neutral geblieben, hat einer nicht unerheblichen Zahl von politisch oder rassisch Verfolgten aus Hitlers Reich Asyl gewährt (u.a. meinen Großeltern und Eltern) und hat den Transit von zahhlreichen jüdischen Flüchtlingen nach Palästina geduldet.

Die Nazis haben mit den Türken kollaboriert.

Sie haben eine große gegenseitige Affinität:

Seine Agenten in Palästina, Syrien und im Irak lieferten Büros in der mit dem NS-Regime verbündeten Türkei Informationen, die diese an deutsche Agenten weitergaben. Die Büros befanden sich in frontnahen Städten wie  MersinAlexandrettaAdanaŞanlıurfa und  Diyarbakır. Über ein Büro in  Genf war der Mufti direkt mit diesem Agentenring verbunden. [75]
Weitere Einheiten waren ein Moslem-SS-Selbstverteidigungsregiment im  Sandschak, ein „Arabisches Freiheitskorps“, eine „Arabische Brigade“, die  Legion Freies Arabien und ein „Osttürkischer Waffenverband“ der SS.

aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini

Bestimmt hat wiki noch mehr Infos.

Die Türken haben im WW2 nicht mit gekämpft.

Im WW1 waren sie aber groß dabei.

Die Türkei war nach dem ersten Weltkrieg und dem unmittelbar folgenden türkisch/grichischen Krieg noch so kaputt, dass sie am zweiten Weltkrieg einfach nicht teilnehmen konnten. In der Türkei gab es quasi niemanden mehr der ein Gewehr hätte halten können und im kriegsfähigen Alter war.

Im Ernst Weltkrieg war das Osmanische Reich mit Deutschland verbündet. Mit ähnlichem Ergebnissen wie für Deutschland.