Gibt es eigentlich wirklich keine Fotos oder Video Aufnahme von Vergasung im zweiten Weltkrieg?

5 Antworten

so pervers wie die drauf waren: sicher gab es solche Fotos und Aufnahmen

sie wurden jedoch

a) von den Missetätern vernichtet, als die Alliierten immer näher kamen

b) von den Alliierten beschlagnahmt und unter Verschluss genommen - soweit mir bekannt, wurden diese u.a. als Unterlagen in den Nürnberger Prozessen verwendet - was danach damit passierte, weiß ich nicht

Gegen Kriegsende wurde natürlich versucht, das Ganze zu vertuschen. Deshalb wurden auch viele Bilder und andere Dokumente durch die SS vernichtet. Manches ist aber trotzdem erhalten. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Errera_(Offizier)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Brasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Auschwitz-Album

akirschenhoffer
Fragesteller

Hatte man im Krieg so viel Zeit, das man so viel schnelle loswerden konnte ich Frage mich auch immer wo die das ganze Personal her hatten um diese ganze KZ und Kriegsgefangene zu bewachen

Mork77  22.09.2023, 09:21
@akirschenhoffer

Insgesamt waren im Zeitraum der Einrichtung des KZ Auschwitz im Mai 1940 bis zu dessen Auflösung im Januar 1945 fast 10.000 Angehörige der Lager-SS bei den Wachmannschaften außerhalb des Lagers oder als Aufseher direkt im Lagerbereich eingesetzt. Das Instytut Pamięci Narodowej (IPN), das staatliche polnische Institut für Nationales Gedenken, erarbeitete aus den erhaltenen schriftlichen Quellen eine Datenbank, die 9686 SS-Männer im KZ Auschwitz verzeichnet.[1] Im Januar 2017 wurde der Zugang zur Datenbank im Internet freigeschaltet.[2] Die Einträge lassen sich u. a. nach Namen durchsuchen.[3]

Aufgrund stetiger Versetzungen kam es zu einer hohen Personalfluktuation, durchschnittlich verrichteten 3000 bis 4000 SS-Angehörige im Lagerkomplex Auschwitz ihren „Dienst“. Die höchste Anzahl von Angehörigen der Lager-SS wurde im Zuge der Evakuierung des Lagers im Januar 1945 mit 4481 Personen erreicht, als die Todesmärsche von KZ-Häftlingen begannen

Personal im KZ Auschwitz – Wikipedia

Das Personal wurde freigestellt, weil die Nazis die Vernichtung der Juden als kriegswichtige Massnahme betrachteten, dem Kampf an der Front gleichgestellt.

Doch es gab sicher Aufnahmen davon. Aber sie wurden von den Verbrechern vernichtet.., als die Alliierten kamen.

Außerdem waren solche Aufnahmen von der obersten Führung streng verboten.

Wenn dann gab es private Aufnahmen von Soldaten oder KZ Aufsehern.

Es sind auch wohl einige aufgetaucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt solche Fotos aber aus Respekt vor den ermordeten Menschen werden diese nicht eröffentlicht.