warum hat man den nazis früher nicht erklärt dass die Juden nicht an der krise schuld waren?

7 Antworten

Das war eine Haltung, die es schon viele Jahrzehnte vor den Nazis in vielen Teilen der Bevölkerung gab. Dementsprechend wurden viele von klein auf schon dahin erzogen. Das kriegt man nicht so leicht raus. Zumal, wärst Du damals geboren und man hätte Dir das schon als Kleinkind immer wieder eingeredet, hättest Du es vielleicht selber geglaubt.

Es ist einfach zu sagen, dass man mit heutiger Sicht und Bildung selbstverständlich zu den tapferen Widerständlern gezählt hätte. Was Du aber damals in der Lage tatsächlich gemacht hättest, kannst Du überhaupt nicht wissen.

Das hat damals eigentlich jeder gewusst, der nicht komplett vernagelt war.

Selbst meine Oma (Bj. 1906 - NS-Frauenbund) wusste, dass die Juden anständige Leute waren und meine Mutter (Bj. 1931 - BDM) hatte viel jüdische Freundinnen. (heute würde man "Besties" sagen). Opa (Bj 1906 - NSKK) war der Meinung es sei doch Schwachsinn, die Juden nicht mit einzubeziehen!

Genutzt hat es nicht das geringste.

Man eint das volk und die gläubigen durch eine einzige ansicht um sie dann zu blinden extremisten zu machen.

Ich müsste schon selber darüber nachdenken warum keine waffen an die ukraine geliefert werden sollten

Wer sollte die Nazis samt ihrer Führung denn aufklären, welche ihre Ideologie genau auf diesen Antisemitismus aufbauten? Wer sollte sie denn davon abhalten, gezielt den „Volkszorn“ der sog. „Reichskristallnacht“ zu organisieren und gezielt die Juden auszuplündern? Wer wollte dem Reichsführer SS denn ausreden, die Juden der „Endlösung“ zuzuführen und die KZ‘s zu bauen, um Millionen zu vernichten und ihr Vermögen zu rauben bis hin zu ihrem Zahngold, ihre Schuhe, Brillen oder Haare? Wer sollte das nach Erlass der Nürnberger Gesetze noch tun wollen, nach denen es gefährlich wurde, auf Seiten der Juden zu sein? Wieviele Menschen würde es bedürfen, effektiv Aufklärung zu betreiben angesichts der inzwischen offenen Diktatur, in der jede Opposition lebensgefährlich war? … Der Antisemitismus ist bei den Nazis kein Problem mangelnder Kenntnis gewesen sondern Mittel der Machtausübung, ein Instrument zur Errichtung der schlimmsten Diktatur deutscher Geschichte, der in der Lage war, viele Helfer zur Massenvernichtung von Menschen jeden Alters zu befähigen.

Die Leute hatten auch damals schon Augen im Kopf und haben gesehen, was in der Nachbarschaft los ist. Da sind "passende" Erklärungen auf fruchtbaren Boden gefallen.

Der Judenhass kam ja nicht über Nacht. Er wurde auch von der Kirche langsam aufgebaut und war in ganz Europa verbreitet. Gerade die Briten waren uns sehr ähnlich. Das britische, das deutsche und das russische Herrschergeschlecht stammte alles aus demselben Stall.