Warum wird die Türkei nicht einfach aus der NATO geschmissen, wenn sie den Beitritt von Schweden und Finnland weiter blockiert?

8 Antworten

Die Türkei ist ja nicht umsonst aufgenommen worden. Es gehört halt zur Demokratie dass sich auch mal jemand querstellt, so dumm es auch sein mag. Wenn man einfach alle "aus dem Weg räumt" die gegen einen sind ist das nicht sonderlich demokratisch.

"Der Nato-Vertrag sieht aber weder ein Verfahren zur Prüfung des Wohlverhaltens noch einen Ausschluss vor. Mitglieder können lediglich von sich aus den Austritt erklären."

https://www.tagesspiegel.de/politik/faktencheck-zum-muetzenich-vorstoss-die-nato-kann-die-tuerkei-nicht-rauswerfen/25154982.html

VVSteknik  22.05.2022, 23:21

Ja, so ist es, alles Länder müssten die NATO verlassen und dann ein neues Bündnis - ohne Türkei - gründen.

Mortis861  30.06.2022, 16:06
@VVSteknik

Du redest ohne Ahnung was denkst du was die Nato ohne türkei macht denkst du der General von deutschland hat extra gesagt wir können nicht mal berlin schützen und nicht mal unser Land usa wär die einzige Hoffnung

Weil die Türkei die zweitgrößte Armee der NATO hat (hinter den USA) und geographisch zu wichtig ist. Das ist dem Erdolf bewusst weswegen er diese Situation schonungslos ausnutzt und Schweden als auch Finnland (vor allem Schweden), mit Forderungen erpresst.

Einfach die Türkei aus der NATO rausschmeissen ,geht nicht. Da müssen alle anderen NATO Länder einstimmig dafür sein. Doch die Türkei ist strategisch wichtig als NATO Mitglied.

Es gibt auch eine Zeit nach Erdogan. Vielleicht hat das Land dann einen Präsidenten der Berechenbar und zuverlässig ist.

Erdogan versucht mit seinem Veto gegen den Beitritt Finnlands und Schwedens , sich Zugeständnisse einzuhandeln.

RealChrist  01.06.2022, 13:50

Einen Ausschluss eines Mitglieds sehen die NATO Statuten nicht vor. Ist also nicht möglich.

Wird so oder so kommen:

Wenn er weiterblockiert, wird die EU sein Land so lange sanktionieren, bis er zustimmt.

Woher ich das weiß:Recherche