NATO-Beitritt Finnland/Schweden: Berechtigt oder Aggression?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen 83%
Russland hat Mitspracherecht 17%

16 Antworten

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen

Ich kann es verstehen.

Wäre ich ein Finne dann würde ich den beitritt auch befürworten.

Immerhin sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit angegriffen zu werden.

Allerdings bin ich kein Freund der NATO, diese hat auch zahlreiche Angriffskriege geführt, teilweise mit sehr fragwürdigen Rechtfertigungsgründen.

Putin hat es halt wirklich provoziert dass sie beitreten.

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen

Hat sich Russland selber eingebrockt, man kann nicht erwarten das die Nachbarn sich sicher fühlen wenn man ein souveränes Land angreift.

Von dem her hat Russland da nichts mit zu reden.

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen

Warum genau sollte ein drittland ein Mitspracherecht haben? Insbesondere das drittland, wegen dem die Länder den beitritt wollen?

Nicht dass Russland da großartig widersprechen würde. Sind halt keine ex UdSSR Länder.

WisperndesGras  14.04.2022, 21:10

Die finnische Neutralität war ein Abkommen zur Absicherung der sowjetischen Weltmacht und wurde 1992 nicht mehr verlängert. Russland interpretiert die Hinwendung zur NATO als Einschränkung seines Einflussgebiets und eine weitere Umzingelung. Dies könnte ein weiterer Grund für Ärger mit Putin sein.

Für solch eine Kalkulation, die Ärger mit Putin eventuell verhindern will, hast du aber keinerlei Sinn, indem du stur auf Rechtsstandpunkten beharrst. Du hast ja auch keine Angst vor einem Atomkrieg, wie du in einer Diskussion mit du mir vorhin geschrieben hast.

Diese Aussage lässt allerdings generell an dir zweifeln. .

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen

Ich wüsste nicht, warum Russland hier ein Mitspracherecht haben sollte. Ein Land kann doch frei entscheiden, für welche Staatsform es stimmt. Wenn jemand zur Wahl geht, mische ich mich doch auch nicht ein und sage: "Nein, diese Partei darfst du nicht wählen, sonst kriegst du's mit mir zu tun." Daß es Putin nicht passt ist klar. Und daß er gegen Andersdenkende radikal vorgeht, bis hin zum Mord, ist hinlänglich bekannt und bewiesen. Man darf seinen Einschüchterungen nicht nachgeben und Schwäche zeigen. Alles andere hieße, daß er seine diktatorische Herrschaft immer mehr ausweiten könnte. Gott sei Dank ist die Freiheit auf dem Siegeszug.

Souveräne Länder dürfen ihre Bündnisse frei wählen

selbstverständlich ist das eine freie entscheidung und ich kanns nachvollziehen wenn immer mehr länder den "schutz der masse" suchen.
was erwartet denn russland bei dem verhalten?

aber es muss halt auch geprüft werden ob ein beitritt sinn macht.
soll ja irgendwo auch eine bereicherung für das bündnis sein. (so seh ich das zumindest)