Warum bremst Erdogan die Mitgliedschaft bzw. den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden?

8 Antworten

Zuerst einmal,Er kann es ganz einfach lt. den NATO-Statuten und das ist völlig legal.

Das "Warum"...ist danach schon wieder eine ganz andere weitere Geschichte...

Erdogan ist Opportunist. Er erkennt, dass er etwas hat, das andere brauchen und gibt es nur dann her, wenn er etwas dafür kriegt.

Weil er irgendeinen Kuhhandel machen will.

Vermutet wird, dass er eigentlich etwas von den USA will: Nämlich moderne Kampfjets und Waffen. Die USA haben ein Waffenembargo gegen die Türkei verhängt, nachdem die Türkei Waffen bei Russland gekauft hatte.

Vielleicht geht es ihm auch darum, in PKK-Kämpfer aus Schweden an die Türkei auszuliefern. Vielleicht sind das aber auch nur vorgeschobene Gründe.

Was Erdogan wirklich möchte, wird man demnächst hinter verschlossenen Türen rausfinden.

Fakt ist, dass 2023 in der Türkei Wahlen stattfinden, die Erdogan gewinnen will. Dazu will er sich als "starker Macker" aufspielen, der sich international durchsetzen kann.

Es geht also mehr um türkische Innenpolitik.

Wegen der PKK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ihm Finnland und Schweden zu konträr zu seiner Kurdenpolitik sind, kleine Retourkutsche. Er hält auch nicht zu viel von den Maßnahmen, die die EU in Bezug auf Russland derzeit als wichtig erachtet.