Kann ein Mitgliedsland von der Nato ausgeschlossen werden?

9 Antworten

Soweit ich Kenntnis habe, ist der Ausschluss eines Nato-Mitglieds durch die anderen Nato-Mitglieder nicht möglich.

Der Nato-Vertrag eines Mitgliedlandes gilt in der Regel 20 Jahre. Sollte ein Mitglied nciht verlängern wollen, steht es ihm frei.

Nein, es ist nicht möglich. Die Türkei ist ein stabiler Staat. Die NATO braucht sie und das weiß eigentlich auch jeder.

Eher sollten Schweden und Finnland von der NATO fern bleiben.

frostfeuer85
Fragesteller

Schweden und Finnland sind doch auch stabile Staaten? Und im Gegensatz zu Erdogan sind sie nicht in ein Nachbarland einmarschiert.

hi1its1me  31.05.2022, 12:27
@frostfeuer85

Genau. Und im Gegensatz zur Türkei unterstützen Schweden und Finnland KEINE Terroristen.

Safi2  31.05.2022, 12:27
@frostfeuer85

Ja, aber sie sind nicht so mächtig wie die Türkei. Und auf Erdogan ist viel mehr Verlass, als auf die beiden. Auch wenn er Fehler gemacht hat.

Safi2  31.05.2022, 12:28
@hi1its1me

Das ist doch bestimmt ironisch gemeint, oder?

hi1its1me  31.05.2022, 12:36
@Safi2

Wieso? Denkst du etwa Schweden oder Finnland würden wirklich Terroristen unterstützen?

oopexpert  31.05.2022, 12:49
@Safi2

"Und auf Erdogan ist viel mehr Verlass, als auf die beiden. "

Schallendes Gelächter...

Eisenschlumpf  28.06.2022, 14:13
Eher sollten Schweden und Finnland von der NATO fern bleiben.

Warum?

Die Türkei ist ein stabiler Staat.

Ja, bis Erdoğan die Stabilität aufgeweicht hat.

Der Nato-Vertrag sieht aber weder ein Verfahren zur Prüfung des Wohlverhaltens noch einen Ausschluss vor. Mitglieder können lediglich von sich aus den Austritt erklären. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis. Ein Bekenntnis zu Werten und deren Einhaltung ist im Gründungsvertrag vom 4. April 1949 nicht vorgesehen. Dieser Aspekt wurde bei der Aufnahme neuer Mitglieder in den ersten Jahrzehnten auch nicht geprüft.

https://www.tagesspiegel.de/politik/faktencheck-zum-muetzenich-vorstoss-die-nato-kann-die-tuerkei-nicht-rauswerfen/25154982.html

Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, hält indes ein Ende der Nato-Mitgliedschaft der Türkei für nahezu ausgeschlossen. Die Türkei könne zwar aus der Nato austreten. Aber: „Die Türkei, egal in welche Richtung sie sich entwickeln wird, kann nicht aus der Nato ausgeschlossen werden, da der Nordatlantische Vertrag von 1949 einen Ausschluss eines Mitgliedes nicht vorsieht“, sagte Masala dem Handelsblatt. „Um die Türkei aus der Nato auszuschließen, bedürfte es einer Änderung dieses Vertrages, die von allen Mitgliedsstaaten mitgetragen werden und auch von allen Parlamenten der mittlerweile 29 Allianzpartner ratifiziert werden müsste. Dass dies geschieht, ist absolut illusorisch.“

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-erdogans-hartem-durchgreifen-experte-tuerkei-kann-nicht-aus-der-nato-ausgeschlossen-werden/13912616-2.html

Edit: Mittlerweile sind es 30 Mitglieder, der Artikel ist von 2016... Nordmazedonien trat 2020 bei.

die von Erdogan angegebenen Gründe für die Weigerung Finnland und Schweden in die NATO aufzunehmen, halte ich für vorgeschoben.
Vielmehr denke ich, dass die Türkei sehr engere wirtschaftliche Verbindungen zu Russland unterhält und die nicht aufs Spiel setzen will.
Sicher wird auch Erdogan wie auch Orban nicht nicht davon überzeugt sein, dass Russland nach einer Einverleibung weder der baltischen Staaten noch Finnland und Schweden strebt.
Darf heute auf offener Bühne so eine Überzeugung geäußert werden?
In wenigen Minuten werden auch zu meiner Antwort genügend Kommentare erscheinen, die mich als Putin-Troll abstempeln.

Stressfrei Bündnispartner? Das verhindert die NATO ohnehin nicht, denn solange ein NATO-Staat, natürlich auf einen Kappe, Kriege führen darf, ohne die NATO zu fragen, solange ist Stress vorprogrammiert.

Welches NATO-Land gegen die Kriege in Jugoslawien oder im Irak, die von NATO-Staaten (also auch mit NATO-Waffen), aber nicht von der NATO geführt wurden, Veto eingelegt. Richtig, das ist ja nicht vorgesehen.

Ist ja auch alles egal, wichtig ist, die Menschen begreifen das nicht.

Oppulus  02.06.2022, 21:37
In wenigen Minuten werden auch zu meiner Antwort genügend Kommentare erscheinen, die mich als Putin-Troll abstempeln.
Tage später...

*Zirpende Grillen*

Eisenschlumpf  28.06.2022, 14:00
solange ein NATO-Staat, natürlich auf einen Kappe, Kriege führen darf, ohne die NATO zu fragen, solange ist Stress vorprogrammiert.

Dürfen darf er nicht. Manche machen es trotzdem.

guenterhalt  28.06.2022, 18:36
@Eisenschlumpf

Kontakt zu Putin haben ich nicht, weiß auch nicht wie und was er denkt,

"Manche machen es trotzdem. " könnte aber seine Entscheidungen beeinflußt haben.

Eisenschlumpf  29.06.2022, 07:46
@guenterhalt

Exakt. Weil die "Koalition der Willigen" den Irakkrieg durchgesetzt hat, hat Putin befohlen, die Ukraine anzugreifen. Das ist nachvollziehbar.

Von Experte Oppulus bestätigt

Nein, der Ausschluss von Mitgliedern ist nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Eisenschlumpf  28.06.2022, 13:59

"nicht vorgesehen" - heißt das "unmöglich" oder "wenn einer auf die Idee kommt, müssen wir schauen, wie das gelöst wird"?