Wieso nimmt Putin Finnland und Schweden das Recht ab einer Union beizutreten?

13 Antworten

Ich würde sagen aus Gier - denn der Fehler war bereits 2014, die Krim zu annektieren. Ohne dies wäre es möglich gewesen, einen quasi-neutralen Streifen zu erhalten zwischen der NATO und Russland. Der Ruhm über die Eroberung der Krim fällt ihm jetzt auf die Füße denn er kann sie nicht wieder hergeben. Damit ist aber die Chance auf eine neutrale Ukraine passe und auch diejenige, den Puffer auch im Norden Europas aufrecht zu erhalten. (Finnland/Schweden) Krank ist er nicht - er ist zu schnell in seinen Entscheidungen. Es gab vor 8 Jahren genug Leute die meinten, er habe sich die Chance auf die Krim einfach nicht entgehen lassen können. Klar - sowas ist gut um von innenpolitischen Problemen abzulenken jedoch die Initialzündung für den Konflikt jetzt. Janukowitsch vertreiben hieß nicht, die Ukraine automatisch in die NATO zu verschieben. Es hieß, eine junge Persönlichkeit stattdessen für eine neutrale Ukraine aufzubauen: Das wurde verpasst. Sogar die Türkei war auf 'Ostkurs' - trotz NATO. Habe es bereits so oft geschrieben: Die Ukraine wäre eine perfekte Brücke zwischen EU und Russland geworden; so aber wird es wohl ohne Teilung nicht gehen und Putin hat die Konsequenzen seines Imperialismus: Die NATO vor der Haustür. Also - wieso nimmt er FIN und SWE das Recht ab? Weil er seinen eigenen Fehler nicht zugeben kann und nun versucht, die automatischen Folgen dessen zu unterdrücken.

Putin ist gedanklich in der Sowjet Union hängen geblieben und denkt immer noch in Nationen und Ländergrenzen. Er ist ja auch schon 70 Jahre alt, was die meisten nicht wissen.

Er sieht die NATO als Erzfeind der es zum Ziel hat Russland zu überfallen. Ist natürlich völliger Blödsinn, aber so denkt Putin nun mal. Dementsprechend sieht er die Erweiterung der NATO bis an seine Landesgrenzen als Bedrohung. Aus diesem Grund hat er auch versucht die Ukraine zu überfallen, bevor sie sich ebenfalls der NATO anschließt.

Zudem sieht er sein politisches System in Gefahr, wenn die Demokratien ebenfalls im Zuge von EU und NATO an seine Landesgrenzen stoßen. Gerade die Ukrainer als Bruder-Volk von Russland könnten den Funken zur Revolution nach Russland überspringen lassen.

Was er leider nicht versteht ist, das er durch seine Aggressionen in Georgien, Tschetschenien und der Ukraine in den letzten 20 Jahren selbst für die Osterweiterung der NATO verantwortlich ist.

LG Knom

Safi2  20.05.2022, 12:45
Er sieht die NATO als Erzfeind der es zum Ziel hat Russland zu überfallen. Ist natürlich völliger Blödsinn, aber so denkt Putin nun mal.

Naja. So unrecht hat er ja eigentlich nicht.

Amerika ist ein Feind von Russland. Außerdem will er nicht, dass sein Land vom Westen beeinflusst wird. Sein Gedankengang kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Auch wenn er ein Kriegsverbrecher ist.

Putin macht das weil er einfach nur ein billiger, egoistischer "Bandit" ist.

Solche Menschen gehören zurecht beseitigt, egal wie!

1) Putin will nicht, dass die NATO-Grenzen näher rücken. Die russische Militärdoktrin zeigt klar, dass Russland bei einer direkten Konfrontation mit der NATO keine Chance hat. Und das weiß auch Putin genau. Deswegen wird mit psychologischen Spielchen versucht, die NATO davon abzubringen, sich zu vergrößern.

2) Putin braucht eine Scheinbegründung für sein Tun. Die erhält er, indem er den Beitritt als "aggressiven Akt" hinstellt (Für Putin ist alles eine "aggressiver Akt" und eine Provokation, was jemand macht, um Russland am Feldzug zu hindern. Was für Putin kein aggressiver Akt ist: wenn Russland in ein unabhängiges Land einmaschieret und dort Zivilisten, Kinder, Alte und Kranke tötet)

MaxMustermanOk  20.05.2022, 11:45

sind Kinder, Alte und Kranke keine Zivilisten, wenn du sie einzeln nennen musst? o.O

Weil es gegen die Sicherheitsintressen des Imperiums ist. Sollte Finnland und Schweden der NATO beitreten würde es unmöglich bei Notwendigkeit dort einzumaschieren