Wieso sagen alle das Volkswagen “schlechte, schwache” Steuerketten besitzen. Bitte um Aufklärung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil VW minderwertige Steuerketten verbaut hat!

https://youtu.be/eeJurW_FQCg

https://youtu.be/m-64nx7scYw

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-was-vw-den-besitzern-von-tsi-motoren-empfiehlt/6505670-2.html

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

Du hattest bisher einfach nur Glück, genauso mit deinem DSG und dem Motor den du drin hast 😉

Da kenne ich genügend Leute, die alle 30-50.000km nen neues DSG brauchten oder nen Ölverbrauch von 1- über 3l auf 1.000 km haben 😂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Schwache" Steuerkette meint das Problem, das jede Kette hat. Im Laufe der Zeit wird sie unter Zugbelastung länger, weil die Lager ausleiern bzw. ausschlagen und das Metall nachgibt. Der Prozeß verläuft am Anfang unmerklich und wird von den Kettenspannnern im Motor noch ausgeglichen. Nur igendwann ist die Kette so lang bzw. ausgeleiert, daß die Kettenspanner nicht mehr funktionieren. Dann besteht die Gefahr, daß die Kette über die Zahnräder einer Umlenkrolle (z.B. die für die Ventilsteuerung) drüber rutscht. Damit stimmen Ventilöffnung und Stand des Kolbens nicht mehr überein und es kann dazu kommen, daß der Kolben von unten gegen ein offenes Ventil knallt. Die Folge ist ein teuerer Motorschaden.
Am sinnvollsten ist, mal ein in Deiner Werkstatt nachzufragen und das Kettenspiel zu messen zu lassen. Kostet nicht viel und spart Dir ein vielfaches dessen, was ein neuer Motor oder eine Instandsetzung kostet.

checkpointarea  27.04.2020, 09:36
"Schwache" Steuerkette meint das Problem, das jede Kette hat.

Klar längt sich jede Kette. Der Unterschied ist halt: Je dünner die Kette ist, und je minderwertiger die Glieder gefertigt wurden, desto schneller längt sie sich. Ich kenne einige Fälle, bei denen das bereits mit 50.000 km geschah.

sgtepic  27.05.2020, 05:56
@checkpointarea

Und das kommt bei sehr vielen VAG Motoren vor... da gehört der Steuerkettenwechsel schon fast zum Service mit dazu 😄

Wieso sagen alle das Volkswagen “schlechte, schwache” Steuerketten besitzen. Bitte um Aufklärung?

Weil das die Erfahrung gezeigt hat. Betrifft nicht nur Volkswagen, sondern fast alle neueren europäischen Pkw - Motoren.

Die Steuerkette wurde noch nie “ausgetauscht, erneuert”. Wenn eine schwache Steuerkette von VW 150.000KM hinter sich bringen kann mit 4 Vorbesitzern.

Wechselintervall einer massiv dimensionierten Duplex - Steuerkette (Mercedes M111): 500.000 km. Und das ist so bemessen, dass selbst das ungünstigste Nutzerprofil nicht gefährlich wird. In der Praxis wird man also wahrscheinlich mit der serienmäßigen Steuerkette auf den Schrottplatz fahren. Gerissene oder frühzeitig gelängte Steuerketten findet man kaum, und das, obwohl dieser Motor ein sehr häufig verbautes Aggregat ist, welches bereits sehr lange auf dem Markt ist.

Davon abgesehen altern Steuerketten nicht nach Kilometern, sondern nach Häufigkeit der Lastwechsel und Betriebsstunden. Wer oft innerstädtisch fährt, dessen Motor läuft auf 100 km ca 3x so lang wie der Motor auf einer Autobahn, außerdem finden innerstädtisch viel häufigere Lastwechsel statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sowas gesagt wird, ist das "gefühlte Statistik" welche Schäden in den Werkstätten häufig auflaufen und dan in schlauen Artikeln drüber geschrieben wird um Autozeitschriften vollzukriegen. Ich fahre auch immer alte VW und zwei hatten schon eine kaputte Zentralelektrik, aber nie etwas mit der Steuerkette. und einer hat fast 400 000 km gehalten.

checkpointarea  27.04.2020, 09:37
Ich fahre auch immer alte VW und zwei hatten schon eine kaputte Zentralelektrik, aber nie etwas mit der Steuerkette. und einer hat fast 400 000 km gehalten.

Welcher VW - Motor ist das?

checkpointarea  27.04.2020, 11:49
@Quaeror

Kein Wunder, dass die Steuerkette so haltbar war - denn dieser Motor hat gar keine. :))

RefaUlm  27.04.2020, 17:14

Alte VW sind auch noch robust aber ab dem der 3. Generation ging es bei VW nur noch bergab.

Und die Motoren von denen wir hier sprechen sind TDI und TSI mit Steuerkette, dein alter Golf 3 Diesel hat jedoch keine und das ein Diesel ne hohe Laufleistung schafft ist kein wunder 🙄

Quaeror  27.04.2020, 17:26
@RefaUlm

Mein aktueles Auto ist auch schon über 20, ich weiß auch warum...

HerbieSig  12.05.2020, 18:47
@RefaUlm

...es gibt keinen VW TDI mit Steuerkette. Die haben alle Zahnriemen... ☻☻☻

Du kannst aus deiner persönlichen Erfahrung keinen TREND ableiten. Der ADAC beispielsweise hat Fakten zur Hand, die genau das erlauben. Und das IST der Trend, unabhängig von deiner persönlichen Erfahrung.

VW weiß das übrigens auch, breitet aber (wieder einmal) den Mantel des Schweigens über die eigenen Fehler.

Du solltest dich beruhigen. Du hast bisher Glück gehabt.

Gruß, earnest