Soll ich meinen R36 verkaufen oder die Wartungen (STEUERKETTE) machen und weiter fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich meinen R36 verkaufen oder die Wartungen (STEUERKETTE) machen und weiter fahren?

Ich würde ein Fahrzeug mit einem solchen Motor auch dann verkaufen bzw. nicht kaufen, wenn es eine ordentliche Steuerkette hätte. Ein VR6 ist einfach eine krumme Konstruktion, nichts Halbes (V6), aber auch nichts Ganzes (R6), sondern irgendwie dazwischen. Allein schon die unterschiedliche Länge an Ansaugrohren, welche für Problematik bezüglich der Gemischaufbereitung sorgt, zeigt klar auf, dass es sich um eine kompromissbehafteten Motor handelt. Dann ist er auch noch nichtmal besonders sparsam oder laufruhig, da würde ich persönlich sogar lieber einen guten Vierzylinder (mit Ausgleichswellen) fahren.

hfksnwh212
Fragesteller

Und die V6 er vom Mercedes oder BMW?

checkpointarea  08.04.2020, 19:28
@hfksnwh212

BMW hat keine V6 - Motoren. Bei Mercedes ist der M112 sehr solide, hat auch eine Duplexkette. Allerdings ist er kein Kostverächter. Bei den späteren V6 hat man teilweise ordentlich gepfuscht. Zum Beispiel bezüglich der Nockenwellenräder, welche gesintert wurden, und dann ihre Zähne verloren.

hfksnwh212
Fragesteller

Die R36 haben V6. Die R32 (3.2L) haben VR6!

checkpointarea  12.04.2020, 00:47
@hfksnwh212

Stimmt. Man hat bei VW irgendwann beschlossen, auch die VR 6 (sind ja eigentlich V6 - Motoren mit sehr engem Zylinderwinkel) einfach auch als "V - Motor" zu bezeichnen. Ist trotzdem ein VR6, erkennt man gut daran, dass nur ein Zylinderkopf verbaut ist - ein echter V6 hat immer zwei.

hfksnwh212
Fragesteller
@checkpointarea

Ja sie bringen mich durcheinander? Ist es jetzt ein schlechter Motor und wie ? Mfg !

checkpointarea  12.04.2020, 11:52
@hfksnwh212

Es ist ein VR6, kein V6, mehr nicht. Das macht ihn nicht schlechter (auch wenn es bessere Sechszylinder gibt).

hfksnwh212
Fragesteller

Sagen wir jetzt mal die Steuerketten von Volkswagen sind “schwach,schlecht,gehen schnell kapput, verschleißt sich” wieso hat mein Passat R36 dann 150.000KM hinter sich mit 4 “Vorbesitzern”. Die Steuerkette wurde noch nie “ausgetauscht, erneuert”. Wenn eine schwache Steuerkette von VW 150.000KM hinter sich bringen kann mit 4 Vorbesitzern. Es ist ein R36. Ich besitze es seit 8 Monaten und habe Täglich “Kickdowns” gemacht. Was die anderen 3 Vorbesitzer gemacht haben habe ich ja gar keine Ahnung. Aufjedenfall haben sie den Wagen auch so schlecht behandelt Kickdowns etc... Mein Wagen wurde mal auch von einem Besitzer in Berlin benutzt. Und dass keinen sie ? Das ist eine “SCHWACHE STEUERKETTE VON VW?” MfG

Doch kann DAS BEDEUTEN DASS WENN ICH JETZT EINE NEUE STEUERKETTE EINBAUEN LASSE DASS ES DANN AUCH WIEDER SPRINGEN ODER KAPPUTGEHEN KANN SCHON BEI 10.000KM?

Wenn die Werkstatt eine billige China-Kopie einbaut, könnte das passieren.

Weil ein Fachmann sagt es kann 50.000km halten. Mfg

Was ist das für ein Fachmann, der so eine schwammige Aussage trifft, der muss für seine Arbeit eine Garantie übernehmen, wenn Du in einem halben Jahr mit dem gleichen Schaden wieder da stehst, muss er den kostenlos richten, alleine schon deshalb wird er keine Billigkette einbauen.

1.900 Euro sind ordentlich happig. Aber wenn zum Tausch der Motor raus muss, ist das schon realistisch. Das meiste Geld wird wohl die Arbeitszeit verschlingen.

Du schreibst nirgends, wieviele Kilometer der Wagen gelaufen hat. Nicht nur der Motor verschleisst.

hfksnwh212
Fragesteller

150.000

Was bringt es dir ein kaputtes Auto zu verkaufen? Bekommst kaum Geld für den ohne die Kette zu machen.

max2266  08.04.2020, 01:40

Scheiß mal auf geld wenn du den wagen loswerden willst dann sind dir son paar euro egal

Dann such nach einer besseren kette

Woher ich das weiß:Recherche