Wird bei den Motoren bei denen der Zahnriemen im Motoröl läuft (Ford und Peugeot/neuerdings auch bei Opel) die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben?

2 Antworten

Nein, läuft in dem Fall nicht über Zahnriemen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Motoren gibt, bei denen die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. Schon gar nicht wenn der Antrieb im Ölbad ist.

Meine Autos haben unkaputtbaren Kettentrieb. Und die Wasserpumpe wird natürlich vom Keilriemen bzw. Keilrippenriemen angetrieben.

hotrod66  03.04.2024, 07:16

Natürlich wird bei sehr vielen Motoren die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

checkpointarea  03.04.2024, 07:52
@hotrod66

Ist sogar meines Erachtens fast (oder vollkommen?) Standard, zumindest bei den Modellen mit trocken laufendem ZR - bei den anderen weiß ich es nicht.