Gibt es VWs mit "guter" Steuerkette?

10 Antworten

Also mal nur was das "Hörensagen" angeht, würde ich mir keinen Mit Steuerkette kaufen.

VW hat seit Generationen Zahnriemen verbaut. Die waren gut und das können die. Warum die mit Ketten angefangen haben, ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall war das ein übler Griff in´s Klo!

Und solche Dinge wie DSG und ZMS..... da will ich lieber nicht von anfangen. Wobei auch andere Hersteller zumindest mit ZMS genügend Probleme haben / hatten!

checkpointarea  22.10.2019, 07:45
Also mal nur was das "Hörensagen" angeht, würde ich mir keinen Mit Steuerkette kaufen.

Steuerkette ist rundum besser als Zahnriemen, oder was glaubst Du, weshalb hochwertige Motoren ab 6 Zylindern aufwärts quasi immer eine Steuerkette haben? Nur muss sie halt passend dimensioniert werden, genau DAS ist der Knackpunkt.

EddiR  22.10.2019, 07:53
@checkpointarea

Da hast Du recht! Ich differenziere daher mal meine Aussage etwas: ich würde mir keinen VW mit Steuerkette kaufen.... Wobei meine Antwort eigentlich auch schon auf VW bezogen war. Kette haben die einfach nicht drauf!

IvyHolo
Fragesteller
@checkpointarea

Hat der Käfer keine "Fahrradkette"? 😅 Ab wann hat VW eigentlich Ketten eingeführt?

EddiR  22.10.2019, 20:07
@checkpointarea

Wo war im Käfer eine Kette? Die Nockenwelle wurde von einem Zahnradsatz angetrieben!

Die Steuerkette hat VW unerklärlicher Weise nie in den Griff bekommen.

VW Motoren sind so auf 100tkm ausgelegt. Als Firmenwagen hatten wir mal einen der hat sogar 150tkm bis zum kapitalen Motorschaden geschafft. Die meisten aber maximal 120tkm.

Turboschäden, Steuerketten, Kolbenringe.
Von rupfenden DSG Kack will ich gar nicht reden oder singenden Hinterachsgetrieben (bei denen mit haldex)

IvyHolo
Fragesteller

Bezieht sich das jetzt auf die TSI Modelle?

Krampus666  21.10.2019, 20:06
@IvyHolo

Ja, die Diesel halten meistens etwas länger und haben keine steuerketten

IvyHolo
Fragesteller
@Krampus666

Es gibt ja auch Diesel mit Steuerkette oder Benziner ohne. Ich brauche einen Benziner.

the0rakel  01.10.2020, 11:38

Stimmt, hatte mal einen 7er Golf und war verwundert, dass über andere Marken so hergezogen wird 🤷‍♂️

ich würde ehrlich gesagt zum zahnriemen tendieren. der lässt sich im zweifelsfall deutlich einfcher wechseln als eine steuerkette zumindest bei den vierzylindern... bei den 6ern ist das schon wieder teilweise was anderes, da man an die mimik nich ran kommt.

lg, Anna

IvyHolo
Fragesteller

Was meinst du mit mimik?

Peppie85  22.10.2019, 20:56
@IvyHolo

das ist ich glaube son hessicher ausdruck. auf kölsch heest et jedöhns... an den krempel,, den kram, die teile, ich denke du weißt was ich meine..

du hast da ne ganze reihe von VAG 6zylinder modellen, wo du pralktisch den ganzen vorderwagen zerpflücken musst, um da ran zu kommen...

lg, Anna

IvyHolo
Fragesteller
@Peppie85

asooo. einfach unnötig verbaut 😅

p. s. pepper ann ist cool 😂

Peppie85  23.10.2019, 06:40
@IvyHolo

konnte mich mit ihr als teenagerin auch sehr gut identifizieren...

lg, Anna

Das Problem an einem Zahnriemen ist doch nur, dass man ihn wahrscheinlich unmittelbar nach dem Kauf wechseln sollte und dann wieder 80000km Ruhe hat.

Außer das Auto ist scheckheftgepflegt und es ist genau abzulesen, wann der letzte Riemenwechsel war.

Smartass67  21.10.2019, 14:39

Fährt da jemand alte Opels? 80000er-Wechselintervalle sind Gott sei Dank Geschichte. Inzwischen sind 150-180'000 der Standard.

Mein Auto war ein Jahr alt und 12000km drauf und die Steuerkette war zum tauschen. Wie lange der Motor letztendlich halten wird, ich vermute nicht zu lange. Im Nachhinein hätte ich lieber einen Zahnriemen gehabt, denn der wird regelmäßig getauscht. Bei der Kette ist es mittlerweile ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung